Kommunikation

konfliktmanagement_kernbotschaft

Konfliktmanagement durch Kommunikation

Worauf Sie beim Konfliktmanagement achten sollten, wenn Sie „Es tut mir Leid“ sagen

„Entschuldigung“, „Es tut mir Leid“ – einfache Worte, die vielen Menschen nur schwer über...


kommunikation_augen

Mit der richtigen Kommunikation zum realistischen Selbstbild

So finden Sie heraus, wie Sie wirken

Anne glaubt, ihre Präsentation sei „hervorragend angekommen“. Denn keiner ihrer Zuhörer wagt es, die Ungereimtheiten anzusprechen. Bernhard bedauert: „Leider kann ich nicht gut mit...


konfliktmanagement_hitzkopf

Das Konfliktmanagement für mehr Gelassenheit

So gehen Sie besser mit Ärger und Wut um

Der Bus fährt Ihnen vor der Nase weg. Der Chef ignoriert Ihre Vorschläge. Ihre Familie hält Ihre Arbeit im Haushalt für selbstverständlich. Das Schild an der Ladentür sagt:...


networking_lob

Networking: mehr Loben!

Ein ehrliches Kompliment hilft beiden

Wie kamen Sie zu Ihrem Arbeitsplatz? Wie zu Ihrem Partner? Wie zu Ihren besten Kunden, Ihren lohnendsten Aufträgen, Ihrem schönsten Hobby, Ihren großartigsten Erlebnissen? Wenn Sie...


kommunikation_schreiben

Kommunikation in Wort und Schrift

Damit Sie finanziell und beruflich davon profitieren

Immer weniger Leute können spritzig, verständlich und interessant schreiben. Das Gute daran für Sie:Wenn Sie diese Kunst erlernen, verbessern Sie Ihre beruflichen...


kommunikation_bitte

Richtig um einen Gefallen bitten

So bitten Sie um einen Gefallen

„Frau Klein, können Sie mir mal beim Aufbauen für die Abendveranstaltung helfen?“ Frau Klein hilft zwar, zieht aber ein so langes Gesicht, dass Sie es fast bereuen, sie gefragt zu haben....


Verbale Kommunikation mit "Sie" und "Du"

So werden Sie stilsicher für Ihre verbale Kommunikation

Noch vor wenigen Jahrzehnten herrschten relativ starre Konventionen in dieser Frage, und das "Sie" war unter Erwachsenen Standard. Heute kommt das...


simplify organisiert: Selbstorganisation