18.09.2012

1.852 Mails und kein Ende!


Im meinem Posteingang befinden sich aktuell 1.852 E-Mails. Darauf bin ich stolz! Denn vor kurzem waren es noch mehr als 2.000 Nachrichten. Dann hatte ich einmal 10 Minuten „Luft“ und ein bisschen aufgeräumt. Ein bisschen. Immerhin. Gestern nehme ich mir die aktuelle Ausgabe von simplify your life zur Hand. Und was lese ich auf Seite 1? „Nie mehr E-Mail-Ballast!“ In ihrem Editorial schreibt Dr. Ruth Drost-Hüttl: „Selbst wenn Sie derzeit noch Hunderte von Mails im Posteingang liegen haben, nach weniger als 1 Stunde können Sie auf null kommen ...“ Das klingt verlockend!

Außerdem finde ich es sehr passend, dass das Thema ausgerechnet dann kommt, wenn der Leidensdruck bei mir extrem groß geworden ist! Mein E-Mail-Ablagesystem ist nicht wirklich durchdacht, sondern eher gewachsen. Zu 12 Überordnern gesellen sich noch 37 Unterordner. Ich glaube, das ist zu viel! Und bei 1.850 E-Mails im Posteingang bekommt man nicht den Eindruck, als würde ich viel in meine Unterordner verteilen ... Es wird also Zeit, die simplify-Tipps bald zu beherzigen!

Ein Tipp aus der September-Ausgabe hat es mir besonders angetan. Ehrlich gesagt hat es mich überrascht, wie einfach die Dinge doch manchmal sind! Wie oft habe ich mir schon gewünscht, dass ich Betreffzeilen von empfangenen E-Mails verändern kann! Manchmal sammeln sich bei mir zu einem Betreff zig Nachrichten an. Und in genau einer ist eine Datei oder eine Information enthalten, auf die ich immer wieder zugreifen muss. Oder der Betreff stimmt einfach gar nicht mehr mit dem Inhalt überein, welcher mir wiederum wichtig ist. Nach langem Suchen und Finden war ich regelmäßig frustriert, weil ich diese Mail wieder im Betreffdschungel untergehen lassen musste.

Das hat nun ein Ende! Dr. Ruth Drost-Hüttl rät: Leiten Sie solche Mails an sich selbst weiter – mit unverändertem Inhalt, aber neu formuliertem Betreff. Genial! ... wenn ich daran denke, die Nachricht im richtigen Ordner abzulegen, und ... wenn ich künftig nicht mehr nach dem Absender suche, sondern nach dem Betreff ...

Danke!


zum nächsten Artikel
zum vorherigen Artikel

simplify your life

Holen Sie sich mit dem gedruckten Beratungsbrief "simplify your life" jetzt das echte simplify-Erlebnis. Hier die aktuelle Ausgabe und GRATIS-CD sichern.

Ganz einfach Dunja

Hier bloggt simplify-Redakteurin Dunja Herrmann über ihren Alltag, der oft alles andere als einfach ist. Und sie fragt sich und Ihre Leser stets: Geht’s einfacher? Mal findet sie eine Antwort, ein anderes Mal nicht. Der Blog „Ganz einfach Dunja“ kommt mit einem Augenzwinkern daher, nimmt die Leser mit auf Dunjas Weg zur Einfachheit. Übrigens: Hin und wieder genießt die Autorin die Komplexität: „Sie fordert mich einfach“...

Gratis E-Mail Newsletter

Gratis Download:

Best of simplify Gratis-Download

Jetzt für kostenlosen Newsletter eintragen und Sofort-Download sichern. 100% Gratis!