22.10.2012

2 E-Mails im Posteingang


Nun ist eine Woche vergangen, nachdem ich meinen Posteingang kurzerhand in einen Ordner „alt“ verfrachtet habe (hier nachzulesen bei „1.897 E-Mails verschwinden in diesem Augenblick“). Wie geht es mir damit? Erstaunlich gut! Im Durchschnitt habe ich den Tag über ca. 4-5 E-Mails im Posteingang, die bearbeitet werden wollen. Da ich alle stets im Blick habe, mache ich das meist nach dem Prinzip „Tu’s gleich“ – und wenn nicht gleich so wenigstens am selben Tag.

Mitte der Woche hatte ich mit einem Mal nur mehr 2 einsame E-Mails im Posteingang. Dabei beschlich mich kurzzeitig ein mulmiges Gefühl. „Stimmt hier alles? Habe ich irgendwo etwas versenkt, verschoben, versehentlich gelöscht?“, schoss es mir in den Sinn. „Bleib gelassen“, beruhigte ich mich. „Du hast ganz einfach gut aufgeräumt!“

Ja, so ist es. Etwas zu gut aufgeräumt habe ich allerdings bei meinen gesendeten E-Mails! Die hatte ich mir, nur halb konzentriert, zwischen zwei Terminen vorgeknöpft. Und prompt habe ich im Laufe der Woche bereits zwei mal nach E-Mails gesucht, die ich verschickt habe. Leider erfolglos. „Das gibt’s doch nicht!“, ärgerte ich mich. „Ausgerechnet die wichtigen Ausgangsmails hast du gelöscht!“ Weil das Löschen einzelner Nachrichten zu umständlich war, hatte ich die Empfänger nach Alphabet sortiert und ganze Empfänger-Blöcke gelöscht. Wie schon gesagt war ich dabei etwas unkonzentriert und zu aktionsfreudig ... Man nehme sich also Zeit und Muße für solche Aufgaben!


zum nächsten Artikel
zum vorherigen Artikel

simplify your life

Holen Sie sich mit dem gedruckten Beratungsbrief "simplify your life" jetzt das echte simplify-Erlebnis. Hier die aktuelle Ausgabe und GRATIS-CD sichern.

Ganz einfach Dunja

Hier bloggt simplify-Redakteurin Dunja Herrmann über ihren Alltag, der oft alles andere als einfach ist. Und sie fragt sich und Ihre Leser stets: Geht’s einfacher? Mal findet sie eine Antwort, ein anderes Mal nicht. Der Blog „Ganz einfach Dunja“ kommt mit einem Augenzwinkern daher, nimmt die Leser mit auf Dunjas Weg zur Einfachheit. Übrigens: Hin und wieder genießt die Autorin die Komplexität: „Sie fordert mich einfach“...

Gratis E-Mail Newsletter

Gratis Download:

Best of simplify Gratis-Download

Jetzt für kostenlosen Newsletter eintragen und Sofort-Download sichern. 100% Gratis!