04.03.2015

Achtung! Rückschlag!


„Jeder Rückschlag, den Sie aktiv überwinden, stärkt Sie“, heißt es in einem Beitrag von Tiki Küstenmacher über den Lebensplan. Diese Aussage habe ich am Wochenende mehrmals von Freunden gehört. Denn ich war an einem Punkt, an dem ich bereit war alles aufzugeben, was ich gerade neu angefangen hatte.

Ich war unheimlich reich von einer Seminarwoche zurückgekommen, die mein Wissen über Tipi und unsere ureigene Fähigkeit, emotionale Probleme aufzulösen, vertieft hat. Leiter des Seminars war der Tipi-Begründer Luc Nicon höchstpersönlich. Ich genieße es stets, ihn in seiner Bescheidenheit und Authentizität zu erleben. Er hat ganz einfach etwas entdeckt, was in uns steckt, nachgeforscht und weiterentwickelt.

Wieder zu Hause, wartete ein Paket auf mich. Ich habe für meine neue Geschäftsidee etwas anfertigen lassen und war mächtig gespannt darauf, wie das Ergebnis sein würde. Nun, das Ergebnis war objektiv betrachtet gut, doch subjektiv betrachtet nicht. Es entsprach nicht meiner Vorstellung von dem, was ich erschaffen wollte. Ein Dilemma, denn schließlich muss auch der Preis zu dem passen, was ich anbiete. Ich war bereit, alles stehen und liegen zu lassen und mich auf das Alte zu konzentrieren, mit dem ich bereits erfolgreich bin.

Bis ich mit anderen darüber sprach. „Jetzt weißt du wenigstens, was du nicht willst! Sei doch froh!“ und „Viele erfolgreiche Menschen haben Misserfolge in ihrem Lebenslauf“ waren die beiden Sätze, die mich am meisten motiviert haben weiterzumachen. Ja, es ist richtig: Jetzt, wo ich sehe, was mir nicht gefällt, kann ich das Projekt in die richtige Richtung lenken! Ja, ein Rückschlag darf sein und sagt noch lange nichts über meinen Erfolg aus!

Da ich letztlich auch in einem emotionalen Dilemma steckte, setzte ich meine Erkenntnisse aus der Seminarwoche ebenfalls prompt um. Es dauerte keinen halben Tag, bis mein Tatendrang wieder die Überhand gewann. Ich ging am Wochenende auf meinem Weg zum Ziel ein großes Stück voran.

Ich vermute, genau das ist mit „aktiv überwinden“ gemeint!


zum nächsten Artikel
zum vorherigen Artikel

simplify your life

Holen Sie sich mit dem gedruckten Beratungsbrief "simplify your life" jetzt das echte simplify-Erlebnis. Hier die aktuelle Ausgabe und GRATIS-CD sichern.

Ganz einfach Dunja

Hier bloggt simplify-Redakteurin Dunja Herrmann über ihren Alltag, der oft alles andere als einfach ist. Und sie fragt sich und Ihre Leser stets: Geht’s einfacher? Mal findet sie eine Antwort, ein anderes Mal nicht. Der Blog „Ganz einfach Dunja“ kommt mit einem Augenzwinkern daher, nimmt die Leser mit auf Dunjas Weg zur Einfachheit. Übrigens: Hin und wieder genießt die Autorin die Komplexität: „Sie fordert mich einfach“...

Gratis E-Mail Newsletter

Gratis Download:

Best of simplify Gratis-Download

Jetzt für kostenlosen Newsletter eintragen und Sofort-Download sichern. 100% Gratis!