16.08.2013

Alles dort aufbewahren, wo es hingehört


Regel Nr. 3 fürs Entrümpeln ist online! Mit „Alles braucht seinen festen Platz“ würde ich sie auf den Punkt bringen. Kommt euch das bekannt vor? Jeff Campbell von The Clean Team aus den USA betitelt Regel Nr. 3 als „Effizienz zählt; lagere Dinge entsprechend!“

Effizienz bedeutet, mit minimalem Einsatz das Maximum zu erzielen – das sei entscheidend, wenn es darum gehe, seine Unordnung zu managen, so Campbell.

Seine Sachen effizient aufzubewahren reduziert das Chaos, weil es leichter ist, die Dinge nach jeder Benutzung wieder an ihren Platz zu tun. Und was leichter ist, wird auch eher zutreffen ...

Seine Sachen effizient aufzubewahren heißt, die Dinge dort zu lagern, wo wir sie benötigen. Wenn wir unsere Behälter für Altglas oder Altpapier am hintersten Ende der Garage stehen haben, wird sie niemand nutzen. In der Küche gehören Besteck und Teller in eine Schublade oder einen Schrank zwischen Esstisch und Spülmaschine. Der Staubsauger gehört dort hin, wo er am meisten gebraucht wird.

Seine Sachen effizient aufzubewahren bedeutet genauso, dass wir alles, was wir oft benötigen, an leicht zugänglichen Orten platzieren. „’Hot’ items go in ‚hot’ places“, schreibt Campbell. Man solle der Versuchung widerstehen, selten benutzte Gegenstände an „heißen“ Orten abzulegen. Damit verbaue man sich den Zugriff auf die „heißen“, also wirklich benötigten Dinge.

Alle ähnlichen Gegenstände sollte man zusammen aufbewahren, z. B. die Blumenvasen! Wird eine gebraucht, weiß man genau, wo man suchen soll. Hat man eine frisch gereinigt, weiß man genau, wo sie hingehört.

Je leichter wir es uns machen, dass ein Gegenstand wieder zurück an seinen Platz kommt, desto weniger Unordnung verursachen wir. Außerdem haben wir somit eine reelle Chance das zu finden, was wir suchen. Und das kann eine überraschend erfreuliche Erfahrung sein, schließt Campbell seine Regel Nr. 3 (hier bei speedcleaning.com im Original zu lesen).


zum nächsten Artikel
zum vorherigen Artikel

simplify your life

Holen Sie sich mit dem gedruckten Beratungsbrief "simplify your life" jetzt das echte simplify-Erlebnis. Hier die aktuelle Ausgabe und GRATIS-CD sichern.

Ganz einfach Dunja

Hier bloggt simplify-Redakteurin Dunja Herrmann über ihren Alltag, der oft alles andere als einfach ist. Und sie fragt sich und Ihre Leser stets: Geht’s einfacher? Mal findet sie eine Antwort, ein anderes Mal nicht. Der Blog „Ganz einfach Dunja“ kommt mit einem Augenzwinkern daher, nimmt die Leser mit auf Dunjas Weg zur Einfachheit. Übrigens: Hin und wieder genießt die Autorin die Komplexität: „Sie fordert mich einfach“...

Gratis E-Mail Newsletter

Gratis Download:

Best of simplify Gratis-Download

Jetzt für kostenlosen Newsletter eintragen und Sofort-Download sichern. 100% Gratis!