12.11.2013

Aufgerüttelt


Es ist Thema zahlreicher Verfilmungen und sicher auch von Romanen: Ein Mensch verändert nach schwerer Krankheit oder einem Unfall sein Leben, seine Haltung zu anderen Menschen, vielleicht ein stückweit sich selbst. Als hätte ihm diese Krise gezeigt, wie wertvoll das Leben mit all seinen Facetten ist.

Natürlich kommt dieses Thema nicht von ungefähr: Denn jeder Fünfte hat durch eine schwere Krankheit eine positivere Sicht auf das Leben. In einer repräsentativen Umfrage der „Apotheken Umschau“ gaben 21 % der Befragten an, dass sich ihre Lebenseinstellung nach einer schweren Krankheit positiv verändert habe. Unter den ab 60-Jährigen teilt diese Einstellung sogar jeder Dritte (32,5 %).

Ich hätte sogar erwartet, dass es mehr als 21 % sind. Erst vor kurzem erzählte mir eine Bekannte von ihrer Krebserkrankung. „Es musste so weit kommen mit mir. Sonst hätte ich nie etwas verändert in meinem Leben. Dabei wusste ich schon längst, dass ich nicht mehr so weitermachen sollte.“ Ich fragte noch einmal nach, weil mich diese Aussage so beeindruckt hatte. „Der Krebs hat mich aufgerüttelt. Ich habe ihn gebraucht, deshalb werde ich ihn auch besiegen“, ist sie überzeugt.

Seit sie von ihrer Erkrankung weiß, hat sie verschiedene Veränderungen eingeleitet, sei es in punkto Ernährung oder Beruf. Nichts ist mehr so, wie es die ganzen Jahre war. Mit unglaublicher Kraft, Zuversicht und innerer Sicherheit geht sie nun durchs Leben. Sie ist die eine von Fünfen, die in ihrer Krankheit eine Chance sieht.


zum nächsten Artikel
zum vorherigen Artikel

simplify your life

Holen Sie sich mit dem gedruckten Beratungsbrief "simplify your life" jetzt das echte simplify-Erlebnis. Hier die aktuelle Ausgabe und GRATIS-CD sichern.

Ganz einfach Dunja

Hier bloggt simplify-Redakteurin Dunja Herrmann über ihren Alltag, der oft alles andere als einfach ist. Und sie fragt sich und Ihre Leser stets: Geht’s einfacher? Mal findet sie eine Antwort, ein anderes Mal nicht. Der Blog „Ganz einfach Dunja“ kommt mit einem Augenzwinkern daher, nimmt die Leser mit auf Dunjas Weg zur Einfachheit. Übrigens: Hin und wieder genießt die Autorin die Komplexität: „Sie fordert mich einfach“...

Gratis E-Mail Newsletter

Gratis Download:

Best of simplify Gratis-Download

Jetzt für kostenlosen Newsletter eintragen und Sofort-Download sichern. 100% Gratis!