15.11.2014

Aufschieberitis: 93+7 Ablenkungsmanöver


Was tue ich nicht alles, um ja nicht das tun zu müssen, was ich nicht tun will? Aber müsste? Wenn euch das zu kompliziert ist: Es gibt viele Gründe, um seine eigentlichen Aufgaben aufzuschieben. Das Thema Aufschieberitis ist ein klassisches simplify-Thema und auch ein klassisches Problem unserer Zeit. Wenn ich in meinen Kursen Tipi als Werkzeug gegen Prokrastination vorschlage, sagt fast jeder: „Aha! Damit kann ich also auch Tipi machen!?“ Meine Lieblingsbeispiele sind die Steuererklärung oder Überweisungen, die man vor sich herschiebt, bis es nicht mehr geht.

In meinem Fall – ich arbeite zu Hause und habe zig Gelegenheiten mich abzulenken – schiebe ich so manche Aufgabe vor mir her. Es steht mir als noch bevor, mein eigenes Werkzeug eines Tages darauf anzuwenden. Doch erst einmal sind die dringenderen Themen dran ... ;-)

Vielleicht habt ihr Lust, mal bei euch selbst abzuprüfen, wann ihr in die Ablenkung geht und eure Aufgaben aufschiebt? Mir ist diese Woche eine schöne Liste begegnet, in der ich wider Erwarten vieles hätte ankreuzen können. Es handelt sich um die „Top 93 der Prokrastination & Aufschieberitis“ von Martin Krengel, einem Experten in Zeit- und Selbstmanagement, insbesondere für Studierende.

Viel Freude damit!


zum nächsten Artikel
zum vorherigen Artikel

simplify your life

Holen Sie sich mit dem gedruckten Beratungsbrief "simplify your life" jetzt das echte simplify-Erlebnis. Hier die aktuelle Ausgabe und GRATIS-CD sichern.

Ganz einfach Dunja

Hier bloggt simplify-Redakteurin Dunja Herrmann über ihren Alltag, der oft alles andere als einfach ist. Und sie fragt sich und Ihre Leser stets: Geht’s einfacher? Mal findet sie eine Antwort, ein anderes Mal nicht. Der Blog „Ganz einfach Dunja“ kommt mit einem Augenzwinkern daher, nimmt die Leser mit auf Dunjas Weg zur Einfachheit. Übrigens: Hin und wieder genießt die Autorin die Komplexität: „Sie fordert mich einfach“...

Gratis E-Mail Newsletter

Gratis Download:

Best of simplify Gratis-Download

Jetzt für kostenlosen Newsletter eintragen und Sofort-Download sichern. 100% Gratis!