23.07.2012

Bio oder nicht bio: Was ist besser?


Einkaufsverhalten, Verbrauchertäuschung, (Bio-)Lebensmittel: Immer wieder diskutieren wir hier darüber, vor allem im Forum. Der letzten Beiträge zu "Enttäuschte Verbraucher" liegen noch gar nicht so lange zurück und geben bereits ein paar Antworten auf die Frage, die die ZDF-Dokumentation „WISO-Duell“ heute Abend (19:25 Uhr) stellt: Ist Bio besser?

Denn auch in der Biobranche wird getrickst, heißt es in der Ankündigung zur Sendung. Bio ist längst zur Massenware geworden, und die biologische Tierhaltung hat wenig mit glücklichen Tieren zu tun. Allerdings zeigt der 45-minütige Film auch: In Sachen Qualität und Naturschutz hat Bio die Nase vorn. Es ist ein spannendes Rennen zweier Ernährungsprinzipien, zweier Lebensanschauungen. Der Geschmackstest mit Fernsehkoch Johann Lafer sorgt am Ende für eine große Überraschung.

WISO nimmt in der Dokumentation unter anderem Fertigprodukte mit Biosiegel ins Visier und entlarvt den Etikettenschwindel. Untersucht wird, wie sich die Naturbelassenheit der Bioprodukte auf die Qualität auswirkt. Stecken in Obst und Gemüse vom Biohof mehr Vitamine? Pestizide, die in der Landwirtschaft eingesetzt werden, können auch auf dem Teller landen. Ist konventionelle Ware generell belastet? Kann man sich bei Biolebensmitteln immer darauf verlassen, dass sie frei von Schadstoffen sind? Das lässt WISO im Labor testen. Die Hersteller von Bioprodukten dürfen zwar deutlich weniger Zusatzstoffe einsetzen, doch ganz ohne bestimmte Mittelchen kommen auch sie nicht aus. Kinderlebensmittel, die alles andere als gesund sind, gibt es inzwischen auch in der Biobranche.

Ich selbst schätze an Bio-Lebensmitteln aus dem (Kühl-)Regal tatsächlich am meisten die reduzierte Zutatenliste. So manches Angepriesene würde bei mir allerdings keinen Geschmackstest bestehen. Andere Produkte überzeugen mich gerade wegen ihres guten Geschmacks. Da ich in der konventionellen Landwirtschaft groß geworden bin, kam mir bereits früh einiges über „Bio“ zu Ohren. Ich bin gespannt, welches Bild WISO heute Abend zeichnet!


zum nächsten Artikel
zum vorherigen Artikel

simplify your life

Holen Sie sich mit dem gedruckten Beratungsbrief "simplify your life" jetzt das echte simplify-Erlebnis. Hier die aktuelle Ausgabe und GRATIS-CD sichern.

Ganz einfach Dunja

Hier bloggt simplify-Redakteurin Dunja Herrmann über ihren Alltag, der oft alles andere als einfach ist. Und sie fragt sich und Ihre Leser stets: Geht’s einfacher? Mal findet sie eine Antwort, ein anderes Mal nicht. Der Blog „Ganz einfach Dunja“ kommt mit einem Augenzwinkern daher, nimmt die Leser mit auf Dunjas Weg zur Einfachheit. Übrigens: Hin und wieder genießt die Autorin die Komplexität: „Sie fordert mich einfach“...

Gratis E-Mail Newsletter

Gratis Download:

Best of simplify Gratis-Download

Jetzt für kostenlosen Newsletter eintragen und Sofort-Download sichern. 100% Gratis!