09.01.2012

Das nenne ich effizient!


Die Zeit sinnvoll nutzen und mit geringem Einsatz das Bestmögliche erreichen – wer will das nicht? Wie das gehen kann, erzählte mir ein Freund am Wochenende: Er besuchte einige Wochen lang eine Schulung, um sein Hobby weiter betreiben zu können. Die Schulung schloss mit einer Prüfung ab.

Am Tag der Prüfung musste er um 9:30 Uhr am Institut sein. Er stand morgens zeitig auf, frühstückte und duschte in aller Ruhe. Dann war es 8:30 Uhr, und er entschied sich, noch ein paar Haushaltsarbeiten zu erledigen. Gegen 9 Uhr brach er auf zum Institut. Als er um 9:20 Uhr dort war, wunderte er sich darüber, dass niemand sonst auf den Parkplatz einfuhr.

Also betrat er das Gebäude, ging nach oben zum Prüfungszimmer und stellte fest: Er war eine Stunde zu spät! Alle saßen schon an ihren Tischen und füllten den Multiple-Choice-Prüfungsbogen aus. Der Prüfer erlaubte ihm, sich noch dazuzusetzen und in den verbleibenden 15 Minuten zumindest ein paar Fragen zu beantworten.

„Und, wie viele hast du geschafft?“, fragte ich neugierig. „Alle Fragen“, antwortete er. „Bis auf zwei habe ich alle richtig angekreuzt.“ Das hatte ich jetzt nicht erwartet. Der Prüfer übrigens auch nicht. „Das muss man Ihnen erst einmal nachmachen!“, sagte er zu meinem Freund. „Sie kommen kurz vor Prüfungsende und schneiden besser ab als die meisten, die schon eine Stunde früher hier saßen!“

Tja, vermutlich hatte mein Freund genau das innerlich gespürt, als er dachte, die Prüfung fängt um 9:30 Uhr an ...


zum nächsten Artikel
zum vorherigen Artikel

simplify your life

Holen Sie sich mit dem gedruckten Beratungsbrief "simplify your life" jetzt das echte simplify-Erlebnis. Hier die aktuelle Ausgabe und GRATIS-CD sichern.

Ganz einfach Dunja

Hier bloggt simplify-Redakteurin Dunja Herrmann über ihren Alltag, der oft alles andere als einfach ist. Und sie fragt sich und Ihre Leser stets: Geht’s einfacher? Mal findet sie eine Antwort, ein anderes Mal nicht. Der Blog „Ganz einfach Dunja“ kommt mit einem Augenzwinkern daher, nimmt die Leser mit auf Dunjas Weg zur Einfachheit. Übrigens: Hin und wieder genießt die Autorin die Komplexität: „Sie fordert mich einfach“...

Gratis E-Mail Newsletter

Gratis Download:

Best of simplify Gratis-Download

Jetzt für kostenlosen Newsletter eintragen und Sofort-Download sichern. 100% Gratis!