09.04.2014

Dau Dö Dsching - Lebensweisheiten


Auf meinen Streifzügen durchs simplify-Archiv begegne ich immer kleinen Schätzen. Je nach Laune inspiriert mich mal der eine, mal der andere Lesestoff. Wie das so ist im Leben. Wir sehen immer nur das, was wir im Moment sehen wollen oder können. Das ist mir als Kind bereits aufgefallen, als ich meine Hörspielkassetten zum hundertsten Mal angehört hatte: Ich entdeckte immer etwas Neues darin!

Heute habe ich für euch Tao Te King (gesprochen „dau dö dsching“) herausgefischt, poetisch-klangvolle Sinnsprüche vom „Weg“ (Tao) und seiner „Wirkkraft“ (Te), die dem legendären Laotse zugeschrieben werden. Die Überschrift stammt von Werner Tiki Küstenmacher und wird euch helfen, die Sprüche thematisch besser einzuordnen.

Sammeln Sie Materielles nicht an

Wahrlich: Wer Genügen kennt am Genügenden, wird ständig genug haben.
(Kap. 46)

Der Heilige Mensch häuft nicht an. Je mehr er für die Menschen tut, desto mehr hat er selbst. Je mehr er den Menschen gibt, desto mehr wird ihm selbst zuteil.
(Kap. 81)

Machen Sie’s auf die simplify-Weise

Schwieriges planen, solang es leicht; Großes tun, solang es klein: Die schwierigsten Werke der Welt sind sicher aus Leichtem gemacht; die größten Werke der Welt sind sicher aus Kleinstem gemacht.
(Kap. 63 )

Entdecken Sie Ihre Stärken

Nichts auf Erden ist so weich und schwach wie das Wasser. Dennoch, im Angriff auf das Feste und Starke wird es durch nichts besiegt: Das Nicht-Sein macht ihm dies leicht. Schwaches besiegt das Starke; Weiches besiegt das Harte.
(Kap. 78)

Finden Sie zu sich selbst

Wer die Menschen kennt, der ist klug; wer sich selbst kennt, ist erleuchtet.
Wer andere Menschen besiegt, hat Gewalt; wer sich selbst besiegt, der ist stark.
(Kap. 33)

Die Zitate stammen aus: Lao-tse: Tao-Te-King. Das Heilige Buch vom Weg und von der Tugend. Philipp Reclam jun. Verlag. Stuttgart 2003.


zum nächsten Artikel
zum vorherigen Artikel

simplify your life

Holen Sie sich mit dem gedruckten Beratungsbrief "simplify your life" jetzt das echte simplify-Erlebnis. Hier die aktuelle Ausgabe und GRATIS-CD sichern.

Ganz einfach Dunja

Hier bloggt simplify-Redakteurin Dunja Herrmann über ihren Alltag, der oft alles andere als einfach ist. Und sie fragt sich und Ihre Leser stets: Geht’s einfacher? Mal findet sie eine Antwort, ein anderes Mal nicht. Der Blog „Ganz einfach Dunja“ kommt mit einem Augenzwinkern daher, nimmt die Leser mit auf Dunjas Weg zur Einfachheit. Übrigens: Hin und wieder genießt die Autorin die Komplexität: „Sie fordert mich einfach“...

Gratis E-Mail Newsletter

Gratis Download:

Best of simplify Gratis-Download

Jetzt für kostenlosen Newsletter eintragen und Sofort-Download sichern. 100% Gratis!