27.07.2011

Der schönste Saubermach-Tipp


Früher dachte ich immer, meine Wohnung muss so gut aufgeräumt und sauber sein, dass ich jederzeit unerwarteten Besuch empfangen kann. Das setzte mich ziemlich unter Druck. Mit Hund und Kind war das einfach schwer zu realisieren. Also hechtete ich ständig mir selber hinterher und war unzufrieden, wohin ich auch sah: hier die Bügelwäsche, da schon wieder Hundehaare, dort das Geschirr, das gespült werden will. Und irgendwo mittendrin arbeitete ich noch.

Mittlerweile sehe ich das alles etwas lockerer. Ich widme den schönen Dingen mehr Zeit, der Haushalt hat nicht mehr diese Priorität. Und trotzdem muss kein Besucher rückwärts wieder aus der Wohnung flüchten. Meine Aufräum-Blockaden erkenne ich immer häufiger – alleine das hilft schon, damit sie sich verflüchtigen.

Und gestern, da begegneten mir beim Recherchieren im simplify your life-Archiv (Mai 2003) „Die schönsten Saubermach-Tipps von Hausfrauen und -männern aus aller Welt.“ Susan Veneema aus Newark, Delaware, USA, hat für sich das richtige Putz-Motto gefunden. Ich finde es ganz einfach nur klasse:

Meine Priorität ist, eine gute Mutter zu sein, aber nicht, das perfekte Haus zu besitzen. Ich habe allen meinen Freunden gesagt: „Wenn ihr mich besuchen wollt, kommt vorbei. Wenn ihr mein Haus sehen wollt, ruft vorher an."


zum nächsten Artikel
zum vorherigen Artikel

simplify your life

Holen Sie sich mit dem gedruckten Beratungsbrief "simplify your life" jetzt das echte simplify-Erlebnis. Hier die aktuelle Ausgabe und GRATIS-CD sichern.

Ganz einfach Dunja

Hier bloggt simplify-Redakteurin Dunja Herrmann über ihren Alltag, der oft alles andere als einfach ist. Und sie fragt sich und Ihre Leser stets: Geht’s einfacher? Mal findet sie eine Antwort, ein anderes Mal nicht. Der Blog „Ganz einfach Dunja“ kommt mit einem Augenzwinkern daher, nimmt die Leser mit auf Dunjas Weg zur Einfachheit. Übrigens: Hin und wieder genießt die Autorin die Komplexität: „Sie fordert mich einfach“...

Gratis E-Mail Newsletter

Gratis Download:

Best of simplify Gratis-Download

Jetzt für kostenlosen Newsletter eintragen und Sofort-Download sichern. 100% Gratis!