23.06.2011

Dieser Sommer kann teuer werden – Woche 8


Hilfe, es ist Sommer! Als ich meine Geldbudgets für die verschiedenen Lebensbereiche verteilte, machte ich das auf der Grundlage meines Haushaltsbuches. Darin hatte ich die Wintermonate erfasst. Und damit komme ich jetzt an meine Grenzen: Im Sommer wird viel mehr gefeiert, gegrillt und unternommen! Meine Freizeitaktivitäten sind viel ausgeprägter als im Winter.

Ich sehne das Ende des Monats herbei und hoffe, dass ich halbwegs mit meinem Geld auskomme. Ich bin mir sehr bewusst, dass ich einige Bereiche – wie die Freizeit – bei meiner Budgetplanung stiefmütterlich behandelt habe. Da ich für die „wichtigen“ Dinge meines Lebens schon so viel Geld verplant hatte, verpasste ich mir ein Freizeit-Mini-Budget und den Spruch: „Trittst du halt dieses Jahr etwas kürzer. Das muss reichen!“ Tut es aber nicht.

Ich frage mich, ob ich nach meiner 6-monatigen Testphase bereit bin, dieses Budget etwas zu erhöhen. Schließlich steht dann ja wieder der Winter bevor – und ich benötige weniger Freizeitgeld ... Oder ich ziehe das durch, notiere mir meine Ausgaben und freue mich im nächsten Sommer über das, was aus den Wintermonaten übrig blieb. Ob das simplify ist?

Mir erscheint es jedenfalls zu umständlich. Lieber wäre mir ein Budget, das im Sommer reicht und mir im Winter einige zusätzliche Euros für meinen Spar-Zacken beschert. Da muss ich wohl am Ende meiner Testphase die Schräubchen drehen ...


zum nächsten Artikel
zum vorherigen Artikel

simplify your life

Holen Sie sich mit dem gedruckten Beratungsbrief "simplify your life" jetzt das echte simplify-Erlebnis. Hier die aktuelle Ausgabe und GRATIS-CD sichern.

Ganz einfach Dunja

Hier bloggt simplify-Redakteurin Dunja Herrmann über ihren Alltag, der oft alles andere als einfach ist. Und sie fragt sich und Ihre Leser stets: Geht’s einfacher? Mal findet sie eine Antwort, ein anderes Mal nicht. Der Blog „Ganz einfach Dunja“ kommt mit einem Augenzwinkern daher, nimmt die Leser mit auf Dunjas Weg zur Einfachheit. Übrigens: Hin und wieder genießt die Autorin die Komplexität: „Sie fordert mich einfach“...

Gratis E-Mail Newsletter

Gratis Download:

Best of simplify Gratis-Download

Jetzt für kostenlosen Newsletter eintragen und Sofort-Download sichern. 100% Gratis!