22.11.2014

Drogen: Wie viele? Weshalb? Und wo?


Jemand sprach mich vor einiger Zeit an, ob es normal sei, wenn man jeden Abend ein Glas Wein trinkt. Tja, was ist schon "normal"? Wenn ich höre, dass die Person vorher nie Alkohol getrunken hat und plötzlich den Alltag zu Hause ohne nicht mehr erträgt, werde ich hellhörig.

Was mich am meisten betroffen macht: Es ist so schwer, aus dieser Abhängigkeit wieder herauszukommen! Das habe ich immer wieder beobachtet. Alkohol ist eine Droge, genauso wie Tabak. Beides ist frei verfügbar - im Gegensatz zu den unzähligen anderen Drogen, die Leute tagtäglich konsumieren.

Für mich sind das böhmische Dörfer. Doch nur wenige Kilometer von meinem Umfeld entfernt oder vielleicht sogar ein paar Häuser weiter – wer weiß das schon – gehören sie zum Alltag. Die Wochenzeitung ZEIT ruft aktuell in ihrer Online-Ausgabe dazu auf, sich an Deutschlands größter Umfrage zum Drogengebrauch zu beteiligen. Ziel ist eine bessere Aufklärung.

Vielleicht sind Drogen für euch ein Thema? Dazu gehört übrigens auch schon der Konsum von Energy Drinks! Die Teilnahme am „Global Drug Survey“ kostet etwas Zeit, weil sie ziemlich in die Tiefe geht. Was euch nicht betrifft, könnt ihr durch Klicken auf „weiter“ überspringen.

Hier geht’s zum Aufruf von ZEIT Online

Hier geht’s zu den Ergebnissen vom vergangenen Jahr


zum nächsten Artikel
zum vorherigen Artikel

simplify your life

Holen Sie sich mit dem gedruckten Beratungsbrief "simplify your life" jetzt das echte simplify-Erlebnis. Hier die aktuelle Ausgabe und GRATIS-CD sichern.

Ganz einfach Dunja

Hier bloggt simplify-Redakteurin Dunja Herrmann über ihren Alltag, der oft alles andere als einfach ist. Und sie fragt sich und Ihre Leser stets: Geht’s einfacher? Mal findet sie eine Antwort, ein anderes Mal nicht. Der Blog „Ganz einfach Dunja“ kommt mit einem Augenzwinkern daher, nimmt die Leser mit auf Dunjas Weg zur Einfachheit. Übrigens: Hin und wieder genießt die Autorin die Komplexität: „Sie fordert mich einfach“...

Gratis E-Mail Newsletter

Gratis Download:

Best of simplify Gratis-Download

Jetzt für kostenlosen Newsletter eintragen und Sofort-Download sichern. 100% Gratis!