28.07.2012

Dumm oder einfach nur denkfaul?


Nun habe ich es schwarz auf weiß: Ich bin oberschlau! Geahnt habe ich es ja schon immer. Nun veröffentlicht das Magazin GEO in seiner August-Ausgabe, was die Cleveren von den Dummen unterscheidet: Sie sind denkfaul.

In einer großen Studie an 482 Studenten haben die US-Psychologen Richard West und Keith Stanovich herausgefunden, dass gerade die Oberschlauen zu Fehlurteilen neigen - Clevere sind offenbar besonders denkfaul, weil sie ihrer Intelligenz zu sehr vertrauen.

Das zeigt sich an Denksportaufgaben wie der folgenden: Angenommen, ein Baseballschläger und ein Ball kosten zusammen 1,10 Dollar, wobei der Schläger genau einen Dollar teurer ist als der Ball. Was kostet dann der Ball für sich betrachtet?

Hier kommt ein kleiner Einwurf von mir: Ich habe spontan auf 10 Cent getippt! Nun geht’s weiter mit der Meldung:

Insbesondere die Versuchspersonen mit einem hohen IQ tippen vorschnell auf 10 Cent; korrekt sind aber 5. Andererseits sind diese Cleveren auch diejenigen, die den Denkfehler bei anderen am schnellsten erkennen. Nur gegenüber ihren eigenen Urteilen besitzen sie offenbar einen "blinden Fleck".

Womit bewiesen wäre: Ich bin besonders intelligent! Leider konnte ich das nicht gegenprüfen, weil ich vorher keine Chance hatte, denselben Denkfehler bei einem anderen zu monieren. Aber was soll’s, mein Tag ist gerettet. So einfach geht das!

Übrigens erforschen die US-Psychologen gerade die menschliche Dummheit. Hm, ob es dumm von mir war, von meiner spontanen Rechenleistung rückwärts auf meine Intelligenz zu schließen? Ich weiß auch nicht ...


zum nächsten Artikel
zum vorherigen Artikel

simplify your life

Holen Sie sich mit dem gedruckten Beratungsbrief "simplify your life" jetzt das echte simplify-Erlebnis. Hier die aktuelle Ausgabe und GRATIS-CD sichern.

Ganz einfach Dunja

Hier bloggt simplify-Redakteurin Dunja Herrmann über ihren Alltag, der oft alles andere als einfach ist. Und sie fragt sich und Ihre Leser stets: Geht’s einfacher? Mal findet sie eine Antwort, ein anderes Mal nicht. Der Blog „Ganz einfach Dunja“ kommt mit einem Augenzwinkern daher, nimmt die Leser mit auf Dunjas Weg zur Einfachheit. Übrigens: Hin und wieder genießt die Autorin die Komplexität: „Sie fordert mich einfach“...

Gratis E-Mail Newsletter

Gratis Download:

Best of simplify Gratis-Download

Jetzt für kostenlosen Newsletter eintragen und Sofort-Download sichern. 100% Gratis!