28.06.2011

Ein Hoch auf das Netzwerken!


Gestern schrieb ich über Freundschaften, heute über Netzwerke. Sicher, ein Netzwerk besteht zum Teil auch aus Freunden. Aber ein Netzwerk hat doch eine andere Qualität. Mein Partner beneidete mich immer um mein Netzwerk, und das obwohl ich keine richtigen Freunde hatte.

Dank meines Netzwerkes musste ich mir in meiner Selbstständigkeit nie Gedanken über Aufträge machen. Immer kam jemand auf mich zu, den ich von meinem früheren Arbeitgeber oder von anderen gemeinsamen Aktivitäten kannte. Ich handhabe das genauso: Wenn ich mitbekomme, dass andere Hilfe brauchen könnten von jemandem, den ich kenne, dann vermittle ich.

Vergangene Woche organisierte ich einem Freund kurzfristig einen Helfer, um einen zugewucherten Garten wieder begehbar zu machen. Ich wusste, dass mein Bekannter für diesen Job das Know-How und die richtigen Gerätschaften hat. Also vermittelte ich. Mein Freund war so dankbar dafür! Tagelang hatte er sich abgemüht, um dornige Sträucher herauszuschneiden – und der Bekannte hatte innerhalb von 2 Stunden alles aufgeladen. Nun wird er auch noch die restlichen Arbeiten am Garten erledigen. Er macht das im Nebenberuf auf selbstständiger Basis.

Mein Freund hätte vermutlich nie einen Gartenbaubetrieb beauftragt, aus Angst vor den hohen Kosten. Aber das hat ihn dann doch überzeugt. „Mensch, so ein Netzwerk, das ist wirklich wichtig“, sagte er zu mir.

Wie wahr!


zum nächsten Artikel
zum vorherigen Artikel

simplify your life

Holen Sie sich mit dem gedruckten Beratungsbrief "simplify your life" jetzt das echte simplify-Erlebnis. Hier die aktuelle Ausgabe und GRATIS-CD sichern.

Ganz einfach Dunja

Hier bloggt simplify-Redakteurin Dunja Herrmann über ihren Alltag, der oft alles andere als einfach ist. Und sie fragt sich und Ihre Leser stets: Geht’s einfacher? Mal findet sie eine Antwort, ein anderes Mal nicht. Der Blog „Ganz einfach Dunja“ kommt mit einem Augenzwinkern daher, nimmt die Leser mit auf Dunjas Weg zur Einfachheit. Übrigens: Hin und wieder genießt die Autorin die Komplexität: „Sie fordert mich einfach“...

Gratis E-Mail Newsletter

Gratis Download:

Best of simplify Gratis-Download

Jetzt für kostenlosen Newsletter eintragen und Sofort-Download sichern. 100% Gratis!