30.05.2011

Eingeschweißter Krempel


Es gibt da etwas, das macht mich zum unfreiwilligen Krempelopfer: eingeschweißte Werbung, also Werbung in transparenter Folie. Als die Deutsche Post damit anfing, bestimmte Angebots-Blättchen samstags in Folie zu liefern, bekam sie von mir dafür nur Unverständnis. Da nehme ich doch gleich den ganzen Packen und schmeiße ihn ohne reinzugucken weg.

Wenn das nur so einfach wäre! Denn bei uns gibt es alle zwei Monate eine Altpapiersammlung, von örtlichen Vereinen durchgeführt. Die will ich gerne unterstützen. Deshalb werfe ich mein Papier nicht in die Wertstofftonne, sondern sammle es in Kisten. Doch diese eingeschweißten Werbeblättchen muss ich erst auspacken! Dann kommt die Folie in den Wertstoffmüll, das Papier in die Kiste. Ich finde, das ist umständlich. simplify ist anders.

Mittlerweile sind ja auch andere Firmen dazu übergegangen, ihre Kataloge oder Werbungen einzupacken. Manche dieser Sendungen kommen ungebeten an meine Adresse, für andere habe ich gerade keine Zeit. So landen sie bei mir auf einem Stapel, der binnen weniger Wochen zur Krempelecke wird. Sie auspacken zu müssen, um sie zu entsorgen ist mir zu umständlich.

Der simplify-Weg wäre: Bei diesen eingeschweißten Dingen mache ich eine Ausnahme und entsorge sie tatsächlich über den Wertstoffmüll. Irgendwann tue ich das dann auch, völlig frustriert, weil die Werbung bei mir heimatlos herumliegt. Aber ich tue es ungern.


zum nächsten Artikel
zum vorherigen Artikel

simplify your life

Holen Sie sich mit dem gedruckten Beratungsbrief "simplify your life" jetzt das echte simplify-Erlebnis. Hier die aktuelle Ausgabe und GRATIS-CD sichern.

Ganz einfach Dunja

Hier bloggt simplify-Redakteurin Dunja Herrmann über ihren Alltag, der oft alles andere als einfach ist. Und sie fragt sich und Ihre Leser stets: Geht’s einfacher? Mal findet sie eine Antwort, ein anderes Mal nicht. Der Blog „Ganz einfach Dunja“ kommt mit einem Augenzwinkern daher, nimmt die Leser mit auf Dunjas Weg zur Einfachheit. Übrigens: Hin und wieder genießt die Autorin die Komplexität: „Sie fordert mich einfach“...

Gratis E-Mail Newsletter

Gratis Download:

Best of simplify Gratis-Download

Jetzt für kostenlosen Newsletter eintragen und Sofort-Download sichern. 100% Gratis!