08.05.2014

Einladung zum Stresstest


In einem simplify-Beitrag über Zeitstress bin ich auf die Homepage des Schweizer Vereins stressnostress gestoßen. Den Initiatoren geht es um konkreten Stressabbau und Stressprävention am Arbeitsplatz. Deshalb gibt es sowohl einen Online-Test für Führungskräfte, die herausfinden wollen, wie sehr ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unter Stress stehen. Und es gibt einen persönlichen Stresstest, um eigenen Stress, Signale und Ursachen ausfindig zu machen.

Diesen Stresstest habe ich für euch getestet! Die Auswertung erfolg mithilfe eines Ampelsystems: Bei Grün ist alles bestens, bei Orange liegt man über dem Durchschnitt und bei Rot wird es allerhöchste Zeit für den Stressabbau! Mein Glück: Das rote Licht fehlt in meiner Auswertung ganz!

Was bringt euch dieser Test? Mir hat er gezeigt, wo meine persönlichen Stressfaktoren liegen – ob im beruflichen oder im privaten Bereich. Das Ergebnis war eindeutig! Interessant ist auch, auf welchen Ebenen sich die Auswirkungen zeigen, etwa auf körperlicher, geistiger oder Verhaltensebene. Wirklich neue Erkenntnisse habe ich aus dem Check nicht gewonnen, wohl aber einen guten Überblick, an welchen Punkten ich „zu viele Punkte“ habe und Veränderungen einleiten sollte.

Hier geht’s zum persönlichen Stress-Check: www.stressnostress.ch


zum nächsten Artikel
zum vorherigen Artikel

simplify your life

Holen Sie sich mit dem gedruckten Beratungsbrief "simplify your life" jetzt das echte simplify-Erlebnis. Hier die aktuelle Ausgabe und GRATIS-CD sichern.

Ganz einfach Dunja

Hier bloggt simplify-Redakteurin Dunja Herrmann über ihren Alltag, der oft alles andere als einfach ist. Und sie fragt sich und Ihre Leser stets: Geht’s einfacher? Mal findet sie eine Antwort, ein anderes Mal nicht. Der Blog „Ganz einfach Dunja“ kommt mit einem Augenzwinkern daher, nimmt die Leser mit auf Dunjas Weg zur Einfachheit. Übrigens: Hin und wieder genießt die Autorin die Komplexität: „Sie fordert mich einfach“...

Gratis E-Mail Newsletter

Gratis Download:

Best of simplify Gratis-Download

Jetzt für kostenlosen Newsletter eintragen und Sofort-Download sichern. 100% Gratis!