20.10.2012

Es gibt nicht nur ein „Entweder oder“, es gibt auch ein „Sowohl als auch“


Viel mehr als in der Überschrift zu diesem Beitrag steht, bräuchte ich eigentlich gar nicht mehr zu schreiben. Es gibt nicht nur ein „Entweder oder“, es gibt auch ein „Sowohl als auch“. Eine gute Bekannte sagte das neulich zu mir. Zwei Veranstaltungstermine trafen aufeinander. Sie war die ganze Zeit total unglücklich, weil sie glaubte, sich für eine der beiden Veranstaltungen entscheiden zu müssen. Doch beide waren ihr enorm wichtig – sie wollte weder auf das eine noch auf das andere verzichten.

Ein paar Tage vor dem Termin rief sie mich aufgelöst und zugleich erleichtert an: „Dunja, du kannst doch auch nicht beim nächsten Seminartermin! Und du willst stattdessen einen Tag früher das Parallelseminar besuchen!? Können wir da zusammen hin?“ Ich: „Ja, klar! Ich freue mich!“ Die Aufregung war meiner Bekannten anzumerken. „Ich dachte die ganze Zeit, es gibt nur ein „Entweder oder“! Dann fiel mir ein, dass du auch den Termin tauschst und mir wurde klar: Auch für mich gibt es ein „Sowohl als auch“! Ich kann beide Veranstaltungen besuchen! Ich bin jetzt noch ganz aufgeregt, weil es so unkompliziert sein kann! Doch manchmal ist man einfach blind dafür!“ „Ja, ich weiß“, antwortete ich nur.


zum nächsten Artikel
zum vorherigen Artikel

simplify your life

Holen Sie sich mit dem gedruckten Beratungsbrief "simplify your life" jetzt das echte simplify-Erlebnis. Hier die aktuelle Ausgabe und GRATIS-CD sichern.

Ganz einfach Dunja

Hier bloggt simplify-Redakteurin Dunja Herrmann über ihren Alltag, der oft alles andere als einfach ist. Und sie fragt sich und Ihre Leser stets: Geht’s einfacher? Mal findet sie eine Antwort, ein anderes Mal nicht. Der Blog „Ganz einfach Dunja“ kommt mit einem Augenzwinkern daher, nimmt die Leser mit auf Dunjas Weg zur Einfachheit. Übrigens: Hin und wieder genießt die Autorin die Komplexität: „Sie fordert mich einfach“...

Gratis E-Mail Newsletter

Gratis Download:

Best of simplify Gratis-Download

Jetzt für kostenlosen Newsletter eintragen und Sofort-Download sichern. 100% Gratis!