31.07.2014

Gut kopiert! Amazon-like am Obststand


Wenn ich mir einen Überblick über ein Buch oder eine Themenwelt verschaffen will, gebe ich den Titel bei amazon.de ein. Ein Suchbegriff, und schon kann man abtauchen in die Welt des Konsums. Möglich machen es nicht nur Rezensionen, sondern auch so maßgeschneiderte Empfehlungen wie „Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch ...“ Gerade macht ein Foto in Online-Medien und Facebook die Runde, das eine Marktverkäuferin aus Österreich zeigt, vor sich in der Ananas-Kiste ein Stück Pappe mit der Aufschrift: „Kunden, die das gekauft haben“. Weiter geht’s vorne bei den Erdbeeren. Dort ist die zweite Pappe platziert: „kauften auch“.

Wer sich das anschauen und dazu noch sein Marketingwissen aufpolieren möchte, lese diesen Blog-Beitrag von Roman Kmenta: „Querdenken: Mach es wie Amazon!“

Das Bild ist einfach klasse – und es ist inzwischen schon so oft weitergereicht worden, dass sich Obstverkäuferin Susanne vermutlich kaum mehr retten kann, wenn sie leibhaftig in Baden bei Wien auf dem Markt steht! Gute Ideen verbreiten sich eben rasant. Dank Internet.

Und ganz nebenbei bemerkt: Die Sache funktioniert! Sehe ich das Schild in der Ananas und gehe mit meinem Blick weiter zu den Erdbeeren, läuft in mir folgendes ab: Na, mal wieder Lust auf Ananas? Hm, die anderen kauften Erdbeeren dazu. Stimmt. Ananas mit Erdbeeren: Das hast du früher immer gegessen. Ist total lecker. Passt prima zusammen. Könnte ich meinen Liebsten am Sonntag zum Frühstück anbieten. Ähm, hallo!? Ich hätte gerne eine Ananas und zwei Schalen Erdbeeren! Grins!

Hier noch ein – Achtung! – satirischer Beitrag dazu!


zum nächsten Artikel
zum vorherigen Artikel

simplify your life

Holen Sie sich mit dem gedruckten Beratungsbrief "simplify your life" jetzt das echte simplify-Erlebnis. Hier die aktuelle Ausgabe und GRATIS-CD sichern.

Ganz einfach Dunja

Hier bloggt simplify-Redakteurin Dunja Herrmann über ihren Alltag, der oft alles andere als einfach ist. Und sie fragt sich und Ihre Leser stets: Geht’s einfacher? Mal findet sie eine Antwort, ein anderes Mal nicht. Der Blog „Ganz einfach Dunja“ kommt mit einem Augenzwinkern daher, nimmt die Leser mit auf Dunjas Weg zur Einfachheit. Übrigens: Hin und wieder genießt die Autorin die Komplexität: „Sie fordert mich einfach“...

Gratis E-Mail Newsletter

Gratis Download:

Best of simplify Gratis-Download

Jetzt für kostenlosen Newsletter eintragen und Sofort-Download sichern. 100% Gratis!