06.04.2017

„Ich sehe rot!“


Gestern war ich unterwegs und entschied mich, meine Einkäufe in einem mir unbekannten Supermarkt zu erledigen. Relativ schnell sah ich an der Ware, dass er jedoch zu einem Einzelhandels-Verbund gehört, den ich kenne. Dort richte ich mein Augenmerk stets auf die roten Etiketten, wenn ich an Regalen vorbeistreife, die nicht auf meiner Einkaufsliste stehen. Kennt ihr das? Praktiziert ihr das auch?

Denn wenn ich z. B. gerade keine Marmelade brauche, aber meine Lieblingsmarke im Angebot ist, greife ich durchaus zu. Also scanne ich alles mit geschultem Blick nach roten Etiketten ab. Tja, und das Marmeladenregal war dann auch das, worauf ich gestern zielstrebig zusteuerte: Ich sah rot!

Doch als ich näher hinschaute, wurde mir bewusst, dass an diesem Regel jedes Produkt mit einem roten Etikett versehen war! Das zog sich durch den ganzen Markt. Ich sah nur noch rot, egal, wo ich hinschaute.

Der Mensch ist wirklich ein Gewohnheitstier! Ich fühlte mich verloren und aufgeschmissen, packte nur das Nötigste in den Wagen und stand auch schon bald an der Kasse. Vor mir ein Ehepaar, das so viel Ware an der Kasse scannen ließ, dass zwei Einkaufswagen voll wurden. Ob die auch nur rot gesehen haben!?

Ich fahre in Zukunft wieder dort einkaufen, wo ich mich auskenne. Das ist einfacher!


zum nächsten Artikel
zum vorherigen Artikel

simplify your life

Holen Sie sich mit dem gedruckten Beratungsbrief "simplify your life" jetzt das echte simplify-Erlebnis. Hier die aktuelle Ausgabe und GRATIS-CD sichern.

Ganz einfach Dunja

Hier bloggt simplify-Redakteurin Dunja Herrmann über ihren Alltag, der oft alles andere als einfach ist. Und sie fragt sich und Ihre Leser stets: Geht’s einfacher? Mal findet sie eine Antwort, ein anderes Mal nicht. Der Blog „Ganz einfach Dunja“ kommt mit einem Augenzwinkern daher, nimmt die Leser mit auf Dunjas Weg zur Einfachheit. Übrigens: Hin und wieder genießt die Autorin die Komplexität: „Sie fordert mich einfach“...

Gratis E-Mail Newsletter

Gratis Download:

Best of simplify Gratis-Download

Jetzt für kostenlosen Newsletter eintragen und Sofort-Download sichern. 100% Gratis!