10.05.2011

Immer diese Technik!


Ich habe Glück: Seit einem guten Jahr besitze ich einen Computer, der bisher einwandfrei läuft. Toi, toi, toi. Denn es gibt nichts Schlimmeres für eine Freiberuflerin wie mich, wenn die Technik versagt. So geschehen bei meinem alten Rechner. Der wollte morgens einfach nicht mehr starten. Mal tat er’s, mal nicht. Ich recherchierte im Netz, tauschte eine winzige Batterie aus, aber es half nichts: Der Alte musste in den Keller (wo er ganz einfach (aber nicht simplify) immer noch steht.

Derweil höre ich mir Geschichten von anderen Computer-Arbeiterinnen an: Eine Freundin bekam eine neue Programmversion aufgespielt. Nun braucht das Programm 15 Minuten, bis es hochgefahren und arbeitsbereit ist. Doch das ist nur von kurzer Dauer: Läuft’s ganz ungünstig, stürzt der Rechner nach den 15 Minuten beim Programmstart gleich wieder ab. Also muss meine Freundin wieder 15 Minuten warten ... Das passt so gar nicht ins Zeitmanagement einer zweifachen Mutter.

Oder eine andere Freundin, ebenfalls Freiberuflerin: Sie bekam als Mail-Anhang ein PDF mit Korrekturen zu einem Auftrag, wollte es öffnen. Zuerst verabschiedete sich das Mail-Programm, dann die ganze Festplatte. Den ganzen Vormittag brachte sie damit zu, den Urzustand ihres Rechners mithilfe der Sicherungskopien (glücklich ist, wer solche hat!) wiederherzustellen. Auch das war im Tagesablauf so nicht vorgesehen.

Ja, die Technik vereinfacht unser Leben. Aber manchmal macht sie es auch so richtig kompliziert!


zum nächsten Artikel
zum vorherigen Artikel

simplify your life

Holen Sie sich mit dem gedruckten Beratungsbrief "simplify your life" jetzt das echte simplify-Erlebnis. Hier die aktuelle Ausgabe und GRATIS-CD sichern.

Ganz einfach Dunja

Hier bloggt simplify-Redakteurin Dunja Herrmann über ihren Alltag, der oft alles andere als einfach ist. Und sie fragt sich und Ihre Leser stets: Geht’s einfacher? Mal findet sie eine Antwort, ein anderes Mal nicht. Der Blog „Ganz einfach Dunja“ kommt mit einem Augenzwinkern daher, nimmt die Leser mit auf Dunjas Weg zur Einfachheit. Übrigens: Hin und wieder genießt die Autorin die Komplexität: „Sie fordert mich einfach“...

Gratis E-Mail Newsletter

Gratis Download:

Best of simplify Gratis-Download

Jetzt für kostenlosen Newsletter eintragen und Sofort-Download sichern. 100% Gratis!