24.06.2015

Ist ein Hund simplify?


„Du bist doch simplify! Du müsstest das doch besser wissen!“ Könnt ihr euch vorstellen, dass ich solche Kommentare immer mal wieder höre? Sie sind sehr naheliegend, wenn ich es mal wieder komplizierter mache als es ist. Das kommt vor, denn auch ich bin nur ein Mensch, dem es hin und wieder schwerfällt, sich von gewissen Eckpunkten zu lösen und diese zu versetzen.

Auf einer Feier bekam ich neulich einen ähnlichen Hinweis, dem ich innerlich sofort widersprach: „Ein Hund ist doch nicht simplify!“ Ich hatte gerade erzählt, dass wir uns einen Vierbeiner angeschafft haben.

Ist ein Hund simplify?

Das kommt auf den Betrachter an!

Mein Gesprächspartner zielte vor allem darauf ab, dass ein Hund abhängig macht. Einfach mal übers Wochenende nach Rom fliegen – mit Hund geht das nur bedingt. Zwei Wochen Strandurlaub und 10 Stunden Autofahrt? Auch keine Wonne.

Ständig Gassi gehen bei Regen, Eis und Schnee? Das ist so verpflichtend.

Immer dieser Dreck, den der Vierbeiner ins Haus schleppt! Das macht Arbeit.

Okay, beim letzten Punkt stimme ich zu. Der Reinigungsaufwand ist definitiv gestiegen, wobei wir noch einen Vierbeiner haben, der seine Haare nicht verliert.

Alle anderen Punkte schränken mich nur bedingt ein bzw. machen mir überhaupt nichts aus.

Nun will ich auf die simplify-Aspekte unseres Hundes zu sprechen kommen:

  • Die zurückliegenden Jahre (ohne Hund) fielen bei mir sehr bewegungsarm aus. Oft kam ich erst am frühen Nachmittag aus dem Haus, um festzustellen, dass wir zum Beispiel schönes Wetter haben! Mit Hund gehe ich mindestens zweimal täglich an die frische Luft und in die Natur. Ich bewege mich und tanke Energie – selbst bei Regenwetter.
  • Als Freiberuflerin mit Home-Office bin ich ziemlich allein zu Haus’. Mit Hund nicht mehr. Es ist ein Wesen um mich herum, das mir voll und ganz zugewandt ist und mir Aufmerksamkeit schenkt.
  • Meine Tochter, ein Einzelkind, hat eine treue Spielgefährtin, die ihr fast auf Schritt und Tritt folgt. So können sich beide körperlich und spielerisch austoben. Kuschelfaktor inklusive! Das ist nicht zu unterschätzen, denn ein Tier gibt bedingungslose Wertschätzung.
  • Meine Tochter und ich unternehmen viel mehr gemeinsam, weil wir Bewegung, Gassi gehen und miteinander Reden völlig unkompliziert miteinander verknüpfen können. Es ist wie ein freies, ungezwungenes Angebot, sich auszutauschen oder einfach nur gemeinsam zu laufen.
  • Einen simplify-Aspekt habe ich hier schon mal erwähnt: Was auf dem Boden liegt oder lose herumfliegt und schön bunt ist (wie z. B. Spielzeug), wird sehr wahrscheinlich verschleppt und angeknabbert. Der Hund hilft also dabei, Ordnung zu halten.
  • Mit Hund müssen Regeln her. Eine andere Form der Kommunikation ist notwendig, genauso wie das Wissen darüber, wie so ein Tier tickt. Die Auswirkungen lassen sich über den Vierbeiner unmittelbar beobachten. So macht ein Kind wie meine Tochter viele Erfahrungen, die sich positiv auf ihr Verantwortungsbewusstsein und ihre soziale Kompetenz auswirken.
  • Zu guter Letzt fördert ein Hund wie wir ihn haben die Kommunikation mit anderen Menschen. Er ist gelassen und zutraulich. Man bleibt stehen, redet, lernt sich kennen und nimmt einen kurzen, schönen Augenblick mit nach Hause.

Ja, für mich ist ein Hund simplify.


zum nächsten Artikel
zum vorherigen Artikel

simplify your life

Holen Sie sich mit dem gedruckten Beratungsbrief "simplify your life" jetzt das echte simplify-Erlebnis. Hier die aktuelle Ausgabe und GRATIS-CD sichern.

Ganz einfach Dunja

Hier bloggt simplify-Redakteurin Dunja Herrmann über ihren Alltag, der oft alles andere als einfach ist. Und sie fragt sich und Ihre Leser stets: Geht’s einfacher? Mal findet sie eine Antwort, ein anderes Mal nicht. Der Blog „Ganz einfach Dunja“ kommt mit einem Augenzwinkern daher, nimmt die Leser mit auf Dunjas Weg zur Einfachheit. Übrigens: Hin und wieder genießt die Autorin die Komplexität: „Sie fordert mich einfach“...

Gratis E-Mail Newsletter

Gratis Download:

Best of simplify Gratis-Download

Jetzt für kostenlosen Newsletter eintragen und Sofort-Download sichern. 100% Gratis!