13.12.2013

Kann man Glück lernen?


Dieser Frage ist der Coburger Gesundheitswissenschaftler Prof. Dr. Tobias Esch nachgegangen. Nicht nur, ob Glück erlernbar ist, sondern auch, ob man sich dadurch beruflich und privat besser vor Stress schützen kann.

Sieben Wochen lang haben 150 Beschäftigte eines Unternehmens an der Untersuchung teilgenommen. Während eine Hälfte das Glückstraining absolvierte, diente die andere als Kontrollgruppe. Beide wurden vor und nach der Testphase befragt. Außerdem überprüften die Forscher die Aufmerksamkeit der Probanden und nahmen Speichelproben, um die Stresshormone im Körper zu messen.

Vier Wochen nach dem Training wurden die Tests wiederholt. ?Die Teilnehmer nahmen nicht nur deutlich weniger Stress wahr, sie waren auch zufriedener und glücklicher. Die Lebensqualität insgesamt hat sich verbessert, weiche Faktoren wie “Achtsamkeit” und die Fähigkeit, Abschalten zu können, wurden verstärkt. ?„Diese Effekte hielten über den gesamten Beobachtungszeitraum an”, erläutert Prof. Esch.

Jetzt gelte es zu verfolgen, ob die Effekte sich dauerhaft auf die betriebliche Situation und die Gesundheit der Mitarbeiter auswirken. ?Die Untersuchung wurde gemeinsam mit der Stiftung „Humor hilft heilen“ durchgeführt. Gründer Dr. Eckart von Hirschhausen hat das Online-Glückstraining entwickelt, das auf den Säulen der positiven Psychologie basiert.

Ich habe mich mal auf die Suche nach diesem Training gemacht und wurde fündig: unter www.glueck-kommt-selten-allein.de. Das Training ist kostenlos und auf sieben Wochen angelegt. Gestartet wird mit den neuen Übungen stets montags. Als Bloggerin und Vor-Testerin habe ich mich sofort angemeldet. Schade nur, dass ich nächste Woche keine Zeit zum Üben haben werde ... Und am 23. Dezember sieht es sicher kaum besser aus. Da war ich wohl zu voreilig!

Mein Vorschlag für alle Interessierten: Ab kommenden Montag biete ich in meinem Blog einen kleinen, 10-tägigen Glückskurs an! Dieser bringt euch fast bis ins nächste Jahr. Wenn ihr euch danach für das Glück entscheidet, könnt ihr bei Dr. Eckart von Hirschhausen im neuen Jahr ganz entspannt zum 7-Wochen-Training übergehen!


zum nächsten Artikel
zum vorherigen Artikel

simplify your life

Holen Sie sich mit dem gedruckten Beratungsbrief "simplify your life" jetzt das echte simplify-Erlebnis. Hier die aktuelle Ausgabe und GRATIS-CD sichern.

Ganz einfach Dunja

Hier bloggt simplify-Redakteurin Dunja Herrmann über ihren Alltag, der oft alles andere als einfach ist. Und sie fragt sich und Ihre Leser stets: Geht’s einfacher? Mal findet sie eine Antwort, ein anderes Mal nicht. Der Blog „Ganz einfach Dunja“ kommt mit einem Augenzwinkern daher, nimmt die Leser mit auf Dunjas Weg zur Einfachheit. Übrigens: Hin und wieder genießt die Autorin die Komplexität: „Sie fordert mich einfach“...

Gratis E-Mail Newsletter

Gratis Download:

Best of simplify Gratis-Download

Jetzt für kostenlosen Newsletter eintragen und Sofort-Download sichern. 100% Gratis!