24.01.2014

Klammeraffen-Klau


16 Millionen digitaler Identitäten wurden gestohlen. Da scheint es kaum möglich, dass die eigene Identität nicht in fremde Hände geraten ist. Deshalb habe ich gestern den Sicherheitstest des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) gemacht. Glücklicherweise war zu dieser Zeit das Online-Angebot nicht überlastet, sondern leistungsfähig.

Da ich mehrere E-Mail-Accounts habe, musste ich mehrere Adressen überprüfen lassen. Das BSI vergibt pro Anfrage einen Code. Erhalte ich kurze Zeit später eine E-Mail mit meinem Code, heißt das, meine Daten wurden gestohlen. Diese Mails blieben bei mir zum Glück aus.

Getestet habe ich auch diejenigen E-Mail-Adressen, die ich bei kostenlosen Mail-Diensten eingerichtet, aber in letzter Zeit nie genutzt habe. Da es auch hier keine Code-Mail vom BSI gab, löschte ich die Accounts gleich ganz. Somit habe ich in meinen E-Mail-Accounts ordentlich aufgeräumt und entrümpelt. Das war längst überfällig!

Falls ihr noch nicht getestet habt: Hier geht’s auf die Sicherheitstest-Seite des BSI!


zum nächsten Artikel
zum vorherigen Artikel

simplify your life

Holen Sie sich mit dem gedruckten Beratungsbrief "simplify your life" jetzt das echte simplify-Erlebnis. Hier die aktuelle Ausgabe und GRATIS-CD sichern.

Ganz einfach Dunja

Hier bloggt simplify-Redakteurin Dunja Herrmann über ihren Alltag, der oft alles andere als einfach ist. Und sie fragt sich und Ihre Leser stets: Geht’s einfacher? Mal findet sie eine Antwort, ein anderes Mal nicht. Der Blog „Ganz einfach Dunja“ kommt mit einem Augenzwinkern daher, nimmt die Leser mit auf Dunjas Weg zur Einfachheit. Übrigens: Hin und wieder genießt die Autorin die Komplexität: „Sie fordert mich einfach“...

Gratis E-Mail Newsletter

Gratis Download:

Best of simplify Gratis-Download

Jetzt für kostenlosen Newsletter eintragen und Sofort-Download sichern. 100% Gratis!