13.11.2014

Kundenservice à la simplify


Auch wenn es zunächst einmal um Hühner geht im heutigen Beitrag: Er handelt eigentlich davon, wie guter Kundenservice funktionieren kann. Dazu muss ich bei den Hühnern beginnen!

Wusstet ihr, dass Huhn nicht gleich Huhn ist? Unsere neuen Hühner zeigen ein ganz anderes Verhalten als die alten. Sie fressen mehr Grünzeug statt Regenwürmer, und sie baden mehr im Wassertrog als sie daraus trinken. Deshalb haben wir uns zum Kauf einer Hühner-Wassertränke entschieden. Sie besteht aus einer Plastikglocke, die man mit Wasser füllt und umdreht. Das Wasser läuft dann in eine schmale Rinne, in die definitiv kein Huhn einsteigen und das Wasser verschmutzen kann.

Eine Tränke für den Stall, eine für draußen: Nach einer kurzen Internet-Recherche wusste ich, was ich wollte und bestellte zwei Exemplare im Netz (bei www.eierschachteln.de). Zwei Tage später kamen sie bei mir an. Eine füllte ich sofort mit Wasser und stellte sie auf. Dann wollte ich mich der zweiten widmen, entdeckte aber zwei lange Risse oben in der Glocke. Ich bewegte das Plastik an diesen Stellen gegeneinander und musste erkennen, dass diese Tränke nicht mehr zu gebrauchen sein wird. „Wie ärgerlich!“, schoss es mir durch den Kopf.

Mein Ärger richtete sich darauf, dass ich nun die Glocke wieder in eine Kiste packen, mit einem Rücksendeschein versehen und zur Post bringen musste. Ich entschied mich, vorab erst einmal den Verkäufer zu kontaktieren. Auf meine Nachricht, dass beim Versand wohl eine Tränke beschädigt wurde, antwortete er mir, er werde umgehend eine neue Tränke auf den Weg schicken. Zwei Tage später traf auch diese bei mir ein. Diesmal intakt.

Ich war begeistert von dieser unkomplizierten Reklamation! Ohne Rücksendung bekam ich sofort Ersatz. Deshalb schickte ich eine Mail mit einem dicken Dankeschön hinterher. Meik Klose, der Geschäftsführer von Eierschachteln.de, freute sich über meine Nachricht und schrieb in seine Antwort: „Ich habe eben gesehen, dass Sie für simplify schreiben. Dieses Poster hängt bei uns im Lager:“

Optimismus statt Ärger (Darauf steht: In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden. William Somerset Maugham)

Dies sei ein einfacher Spruch, der im Alltag mit den Kunden sehr hilfreich sei.

Was soll ich dazu sagen? Ich bin froh, dass ich genau bei diesem simplifynahen Shop gelandet bin!


zum nächsten Artikel
zum vorherigen Artikel

simplify your life

Holen Sie sich mit dem gedruckten Beratungsbrief "simplify your life" jetzt das echte simplify-Erlebnis. Hier die aktuelle Ausgabe und GRATIS-CD sichern.

Ganz einfach Dunja

Hier bloggt simplify-Redakteurin Dunja Herrmann über ihren Alltag, der oft alles andere als einfach ist. Und sie fragt sich und Ihre Leser stets: Geht’s einfacher? Mal findet sie eine Antwort, ein anderes Mal nicht. Der Blog „Ganz einfach Dunja“ kommt mit einem Augenzwinkern daher, nimmt die Leser mit auf Dunjas Weg zur Einfachheit. Übrigens: Hin und wieder genießt die Autorin die Komplexität: „Sie fordert mich einfach“...

Gratis E-Mail Newsletter

Gratis Download:

Best of simplify Gratis-Download

Jetzt für kostenlosen Newsletter eintragen und Sofort-Download sichern. 100% Gratis!