14.12.2011

Kundinnen, seid zufriedener!


Heute Morgen höre ich beim Einkaufen, wie eine Kundin sich mit den Worten von der Kassiererin verabschiedet: „Ich wünsche Ihnen zufriedenere Kunden.“ Die Lage am Band war ziemlich entspannt, keiner hinter oder vor mir. Deshalb fragte ich daraufhin die Kassiererin: „Wie, sind wir denn nicht zufrieden?“ 

Sie: „Zufrieden ist vielleicht nicht ganz treffend. Viele Kunden stehen total unter Stress. Das macht sie ziemlich reizbar.“ „Ach so, wegen Weihnachten!“, entgegnete ich freundlich. „Ja, heute Morgen hatte ich leider schon sehr viele solcher Kundinnen.“

Ich freute mich in dem Moment sehr, dass ich dieser Frau einfach nur Freude und Gelassenheit entgegenbringen konnte. Ich vermute, sie war sehr dankbar dafür. Als ich dort war, war es etwa 9 Uhr. Das heißt, schon vor dieser Zeit, also früh am Morgen, kommen die Menschen schlecht gelaunt ins Geschäft. Damit tun sie weder sich selbst noch den Mitarbeiterinnen im Verkauf etwas Gutes.

Mein Tipp an alle, die noch nicht dem Stress erliegen: Schenkt euren Mitmenschen ein Lächeln! Sie können es in dieser Zeit besonders gut gebrauchen!


zum nächsten Artikel
zum vorherigen Artikel

simplify your life

Holen Sie sich mit dem gedruckten Beratungsbrief "simplify your life" jetzt das echte simplify-Erlebnis. Hier die aktuelle Ausgabe und GRATIS-CD sichern.

Ganz einfach Dunja

Hier bloggt simplify-Redakteurin Dunja Herrmann über ihren Alltag, der oft alles andere als einfach ist. Und sie fragt sich und Ihre Leser stets: Geht’s einfacher? Mal findet sie eine Antwort, ein anderes Mal nicht. Der Blog „Ganz einfach Dunja“ kommt mit einem Augenzwinkern daher, nimmt die Leser mit auf Dunjas Weg zur Einfachheit. Übrigens: Hin und wieder genießt die Autorin die Komplexität: „Sie fordert mich einfach“...

Gratis E-Mail Newsletter

Gratis Download:

Best of simplify Gratis-Download

Jetzt für kostenlosen Newsletter eintragen und Sofort-Download sichern. 100% Gratis!