21.03.2014

Macht mehr Konsum glücklicher?


Konsum steigert das subjektive Wohlbefinden! So lautete der Titel einer Meldung des Gesis – Leibniz-Instituts für Sozialwissenschaften. „Au weia!“, dachte ich. „Und was bedeutet das für simplify? Müssen wir nun doch wieder Unmengen an Gerümpel und Sammlerstücken um uns scharen, damit wir uns wohlfühlen können? Das kann doch nicht sein!“ 

Richtig, das kann doch nicht sein. Fakt ist: Die Lebenszufriedenheit nimmt mit steigendem Einkommen deutlich zu. Die Gesis-Soziologen konnten darüber hinaus nachweisen, dass dies nicht nur für das Einkommen gilt, sondern auch auf die Höhe der Konsumausgaben zutrifft. Das heißt die Lebenszufriedenheit steigt mit der Höhe der Konsumausgaben.?? Damit sind Ausgaben für weniger elementare Zwecke wie Mobilität, Freizeit und Kultur oder auch Haushaltsausstattung sowie Beherbergung und Bewirtung gemeint. Besonders zufrieden machen übrigens die Ausgaben in den Bereichen Bildung, Bekleidung, Freizeit sowie in der Gastronomie.

Nun kommt die Entwarnung für alle simplifyer: Der Glücklichmacher Konsum hat seine Grenzen! So konnten die Forscher zeigen, dass sich die Lebenszufriedenheit durch steigende Kauffreude nicht linear erhöht, sondern die Zufriedenheitsgewinne bei steigendem Ausgabenniveau tendenziell wieder abnehmen.?? Außerdem beeinträchtigt ein niedriges Konsumniveau die Lebenszufriedenheit nicht weiter negativ, wenn es aus einem freiwilligen Verzicht resultiert und nicht aus der Not.

Also machen wir doch alles richtig!


zum nächsten Artikel
zum vorherigen Artikel

simplify your life

Holen Sie sich mit dem gedruckten Beratungsbrief "simplify your life" jetzt das echte simplify-Erlebnis. Hier die aktuelle Ausgabe und GRATIS-CD sichern.

Ganz einfach Dunja

Hier bloggt simplify-Redakteurin Dunja Herrmann über ihren Alltag, der oft alles andere als einfach ist. Und sie fragt sich und Ihre Leser stets: Geht’s einfacher? Mal findet sie eine Antwort, ein anderes Mal nicht. Der Blog „Ganz einfach Dunja“ kommt mit einem Augenzwinkern daher, nimmt die Leser mit auf Dunjas Weg zur Einfachheit. Übrigens: Hin und wieder genießt die Autorin die Komplexität: „Sie fordert mich einfach“...

Gratis E-Mail Newsletter

Gratis Download:

Best of simplify Gratis-Download

Jetzt für kostenlosen Newsletter eintragen und Sofort-Download sichern. 100% Gratis!