04.03.2014

Mutproben im Alltag – Beziehungen: Stellung beziehen


Meine Tochter bekam zur Einschulung ein Kinderbuch geschenkt. „mutig, mutig“ von Lorenz Pauli und Kathrin Schärer. Darin tragen eine Maus, eine Schnecke, ein Frosch und ein Spatz einen Wettkampf um die tollste Mutprobe aus. Wer ist der Mutigste von den Vieren? Jedes Tier denkt sich seine eigene Mutprobe aus. Doch was für den Frosch mutig ist, beeindruckt die Schnecke gar nicht. Der Maus ergeht es ähnlich, denn was sie kann, kann der Frosch schon lange!

Zum Schluss ist der Spatz an der Reihe. Dieser ziert sich etwas. Er hat keine Mutprobe parat wie die anderen. Schließlich sagt er ganz einfach: „Ich mache nicht mit!“ Die anderen sind etwas irritiert. Doch dann befinden sie: Das ist mutig! Der Spatz ist der Mutigste von allen!

Dieses Kinderbuch kann auch Erwachsenen die Augen öffnen: Wir dürfen Nein sagen, ohne uns dafür rechtfertigen oder gar schämen zu müssen. Wir dürfen Stellung beziehen – ob wir nun sagen „Ich mache das so!“ oder sagen „Ich mache hierbei nicht mit!“

Meine Mutprobe am heutigen Dienstag lautet also:

Bezieht Stellung für euch! Traut euch Nein zu sagen, wenn jemand etwas von euch will oder euch um etwas bittet. Vielleicht ist es für euch auch mutig, laut und deutlich Ja zu sagen: „Ja, ich habe das so entschieden, und dazu stehe ich!“ Wichtig ist, auf eure innere Stimme zu vertrauen und sie nicht einfach zu übergehen, weil andere dies oder das von euch erwarten.

Traut euch, ein Spatz zu sein! Viel Erfolg!


zum nächsten Artikel
zum vorherigen Artikel

simplify your life

Holen Sie sich mit dem gedruckten Beratungsbrief "simplify your life" jetzt das echte simplify-Erlebnis. Hier die aktuelle Ausgabe und GRATIS-CD sichern.

Ganz einfach Dunja

Hier bloggt simplify-Redakteurin Dunja Herrmann über ihren Alltag, der oft alles andere als einfach ist. Und sie fragt sich und Ihre Leser stets: Geht’s einfacher? Mal findet sie eine Antwort, ein anderes Mal nicht. Der Blog „Ganz einfach Dunja“ kommt mit einem Augenzwinkern daher, nimmt die Leser mit auf Dunjas Weg zur Einfachheit. Übrigens: Hin und wieder genießt die Autorin die Komplexität: „Sie fordert mich einfach“...

Gratis E-Mail Newsletter

Gratis Download:

Best of simplify Gratis-Download

Jetzt für kostenlosen Newsletter eintragen und Sofort-Download sichern. 100% Gratis!