10.03.2014

Mutproben im Alltag: Stellung beziehen


Traut euch, ein Spatz zu sein und Stellung zu beziehen, lautete meine Mutprobe aus der vergangenen Woche. Ich freue mich, dass euch das angesprochen hat! Es gibt Bereiche in unserem Leben, in denen wir ganz selbstverständlich und auch selbstbewusst Stellung beziehen. Das bereitet uns keine große Mühe. Wir sind stehts klar für uns und deshalb auch für andere.

Doch es gibt bei den meisten auch Situationen, in denen es weitaus schwieriger ist, Stellung zu beziehen. Zum Beispiel im zwischenmenschlichen Bereich. Die Kollegen in der Teambesprechung forcieren ein neues Konzept. Uli merkt jedoch, dass das für ihn nicht stimmig ist. Aber wenn alle anderer Meinung sind? Schon gerät der Spatz ins Flattern. Weil er das Gleichgewicht verliert und fast von der Stange fällt. Das ist ein Beispiel von vielen. Man will seine Mitmenschen nicht verletzen, sich selbst nicht so wichtig nehmen, keine Krise heraufbeschwören oder einfach seine Ruhe haben und verzichtet deshalb darauf, Stellung zu beziehen.

Doch auf lange Sicht – ob nun in der Partnerschaft, als Familienmitglied oder Kollegin – schadet man damit sich selbst und der Beziehung zu anderen. Es darf auch ruhig mal ungemütlich werden, lautet daher meine Devise! So Stellung zu beziehen, dass wir es wahrnehmbar für uns tun und nicht gegen einen anderen Menschen: Das ist eine Aufgabe, an der wir vermutlich ein Leben lang lernen und wachsen können!


zum nächsten Artikel
zum vorherigen Artikel

simplify your life

Holen Sie sich mit dem gedruckten Beratungsbrief "simplify your life" jetzt das echte simplify-Erlebnis. Hier die aktuelle Ausgabe und GRATIS-CD sichern.

Ganz einfach Dunja

Hier bloggt simplify-Redakteurin Dunja Herrmann über ihren Alltag, der oft alles andere als einfach ist. Und sie fragt sich und Ihre Leser stets: Geht’s einfacher? Mal findet sie eine Antwort, ein anderes Mal nicht. Der Blog „Ganz einfach Dunja“ kommt mit einem Augenzwinkern daher, nimmt die Leser mit auf Dunjas Weg zur Einfachheit. Übrigens: Hin und wieder genießt die Autorin die Komplexität: „Sie fordert mich einfach“...

Gratis E-Mail Newsletter

Gratis Download:

Best of simplify Gratis-Download

Jetzt für kostenlosen Newsletter eintragen und Sofort-Download sichern. 100% Gratis!