29.09.2011

Organspende - eine Gretchenfrage


Heute Morgen las ich einen Blogbeitrag beim Gesundheitsportal netdoktor.de zum Thema Organspende. Den halben Vormittag habe ich danach damit zugebracht, mich zu informieren, meiner eigenen Position ein Stück näher zu kommen und zu entscheiden, ob ich das Thema hier ansprechen soll oder nicht. Dass ich mich letztlich dafür entschieden habe, liegt an dem Charakter der Entscheidung selbst: simplify greift hier irgendwie nicht.

Ob ich spende oder nicht und wenn ja, unter welchen Voraussetzungen, ist keine der Entscheidungen, für die ich (für meine Verhältnisse) „lange“ zwei bis drei Stunden brauche. Sich intensiv mit dem eigenen (Hirn-)Tod auseinanderzusetzen, ist eine schwierige Aufgabe. Seine Organe zu spenden, heißt ja, aus vollem Herze „Ja“ zu sagen. Dafür muss ich vorher viele Fragen geklärt haben. Halbherzig will ich eine solche Entscheidung nicht treffen, aus dem Bauch heraus auch nicht. Und „ich bin grundsätzlich bereit, aber noch unsicher“ ist eine Antwort, die keinem weiterhelfen würde. Oder doch?

Für mich ist das ein Prozess, egal welche Weichen die Politik stellt. Wenn ich nur einen Funken Spendenbereitschaft in mir spüre, bin ich aufgefordert, mich zu informieren und mir ein Bild zu machen, damit meine Entscheidung reifen kann. Getroffen ist sie dann noch immer nicht.


zum nächsten Artikel
zum vorherigen Artikel

simplify your life

Holen Sie sich mit dem gedruckten Beratungsbrief "simplify your life" jetzt das echte simplify-Erlebnis. Hier die aktuelle Ausgabe und GRATIS-CD sichern.

Ganz einfach Dunja

Hier bloggt simplify-Redakteurin Dunja Herrmann über ihren Alltag, der oft alles andere als einfach ist. Und sie fragt sich und Ihre Leser stets: Geht’s einfacher? Mal findet sie eine Antwort, ein anderes Mal nicht. Der Blog „Ganz einfach Dunja“ kommt mit einem Augenzwinkern daher, nimmt die Leser mit auf Dunjas Weg zur Einfachheit. Übrigens: Hin und wieder genießt die Autorin die Komplexität: „Sie fordert mich einfach“...

Gratis E-Mail Newsletter

Gratis Download:

Best of simplify Gratis-Download

Jetzt für kostenlosen Newsletter eintragen und Sofort-Download sichern. 100% Gratis!