04.06.2011

Ratz fatz, passt und hält


Es ist zwar schon einige Zeit her, aber diese Erfahrung machte ich ungefähr zu dieser Jahreszeit. Wir zogen von einem Stein-auf-Stein-gebauten Altbau um in ein Haus neueren Datums und mussten uns dort einrichten. Dafür hatten wir so unsere Helfer. Einer überraschte mich mit einem Hilfsmittel, dass ich von früher nicht kannte: den Gipskarton-Dübel.

In meiner Studentenzeit hatte ich mal einen Küchenhängeschrank mit einem normalen Dübel an einer Gipskartonwand befestigt – mit dem Ergebnis, dass der gesamte Schrank samt Inhalt in der Nacht krachend herunterfiel. Danach kamen Hohlraumdübel dran. Und ich hatte auch Jahre später noch ein ungutes Gefühl dabei, irgendwas irgendwo an einer Wand zu befestigen.

Doch dieser Gipskarton-Dübel nahm mir die letzten Zweifel - zumindest bei Leichtgewichten, die ich an die Wand hängen will. Zum Einsatz kam er bei uns erstmals an den Zimmerdecken, um Insektenschutz-Netze zu befestigen. Unser Helfer setzte den Dübel auf das Eindrehwerkzeug für den Akkuschrauber, das Ding vergrub sich direkt in die Platte und saß bombenfest. Innerhalb weniger Sekunden konnte ich dort aufhängen, was ich wollte (mit Gewichtseinschränkung natürlich)! Gigantisch! Fehlende Lampen haben wir ebenfalls gleich mittels Gipskarton-Dübel aufgehängt.

Seither mache ich „Werbung“ für diese kleinen Befestigungswunder und stelle die Gipskarton-Dübel auch hier bei unseren Alltagshelfern vor.


zum nächsten Artikel
zum vorherigen Artikel

simplify your life

Holen Sie sich mit dem gedruckten Beratungsbrief "simplify your life" jetzt das echte simplify-Erlebnis. Hier die aktuelle Ausgabe und GRATIS-CD sichern.

Ganz einfach Dunja

Hier bloggt simplify-Redakteurin Dunja Herrmann über ihren Alltag, der oft alles andere als einfach ist. Und sie fragt sich und Ihre Leser stets: Geht’s einfacher? Mal findet sie eine Antwort, ein anderes Mal nicht. Der Blog „Ganz einfach Dunja“ kommt mit einem Augenzwinkern daher, nimmt die Leser mit auf Dunjas Weg zur Einfachheit. Übrigens: Hin und wieder genießt die Autorin die Komplexität: „Sie fordert mich einfach“...

Gratis E-Mail Newsletter

Gratis Download:

Best of simplify Gratis-Download

Jetzt für kostenlosen Newsletter eintragen und Sofort-Download sichern. 100% Gratis!