24.03.2014

Rauchfrei in drei Schritten?


Es gefällt mir nicht, ich gebe es auch ungerne zu: Ich rauche. Nicht viel, aber genug, um schwer aufhören zu können und darüber betrübt zu sein. Als ich vergangene Woche eine Freundin am Telefon hatte, die jahrzehntelang stark geraucht hatte, fragte ich sie: „Sag’ mal, wie hast du es eigentlich geschafft, mit dem Rauchen aufzuhören?“

Sie habe sehr viel darüber gelesen. Hier ist die Essenz aus ihrer Antwort:

1. Du fasst den Entschluss, wirklich aufhören zu wollen.

2. Du schreibst dir auf, warum du aufhören willst, also deine Motivation. Am besten in einem Brief an dich selbst. Immer, wenn du das Gefühl hast, du bräuchtest jetzt eine Zigarette, liest du dir diesen Brief durch.

3. Mit der Sucht verdrängst du etwas, was du in deinem Leben nicht zulassen kannst oder willst. Frage dich, was du dir verbietest! Zum Beispiel Zeit für dich zu nehmen. Dann lass es ganz bewusst in dein Leben.

Ihre Buchempfehlung zum Thema lautete: „Suchtfrei. Die Illusion durchschauen. Eine neue Methode ohne Entzugserscheinungen“ von Jan Geurtz. Laut der Rezensionen übrigens ein Buch, dass auch dann lesenswert ist, wenn man keine Süchte hat.

Mal sehen, was ich daraus mache. Zurzeit tanze ich noch um Schritt 1 herum, auch wenn mir für Schritt 2 schon jede Menge Argumente einfallen ...


zum nächsten Artikel
zum vorherigen Artikel

simplify your life

Holen Sie sich mit dem gedruckten Beratungsbrief "simplify your life" jetzt das echte simplify-Erlebnis. Hier die aktuelle Ausgabe und GRATIS-CD sichern.

Ganz einfach Dunja

Hier bloggt simplify-Redakteurin Dunja Herrmann über ihren Alltag, der oft alles andere als einfach ist. Und sie fragt sich und Ihre Leser stets: Geht’s einfacher? Mal findet sie eine Antwort, ein anderes Mal nicht. Der Blog „Ganz einfach Dunja“ kommt mit einem Augenzwinkern daher, nimmt die Leser mit auf Dunjas Weg zur Einfachheit. Übrigens: Hin und wieder genießt die Autorin die Komplexität: „Sie fordert mich einfach“...

Gratis E-Mail Newsletter

Gratis Download:

Best of simplify Gratis-Download

Jetzt für kostenlosen Newsletter eintragen und Sofort-Download sichern. 100% Gratis!