25.10.2011

Rauchzeichen in der Talkshow


Kurz bevor ich am Sonntagabend den Fernseher ausschalten wollte, blickte ich für eine Minute auf die Szenerie bei Günther Jauch in der ARD: Dort saß Altbundeskanzler Helmut Schmidt, mit einer qualmenden Zigarette in der Hand. Das Bild wirkte sehr befremdlich auf mich. Wir sind es einfach nicht (mehr) gewohnt, dass in einer Talkrunde in die Kamera geraucht wird.

Mir stieg sofort der Tabakgeruch in die Nase, und ich beneidete Jauch nicht darum, dass er direkt neben Schmidt im Dunst saß. Alle Jubeljahre kommt es auch bei mir einmal vor, dass ich zum Glimmstengel greife. Aber ganz ehrlich: Ich bin dankbar, dass ich im Restaurant essen kann, ohne in kurzen Stößen atmen zu müssen, weil von allen Seiten etwas angeweht kommt. Mir fiel das neulich auf, als ich bei Kaffee und Kuchen an einem schönen Oktober-Sonnen-Sonntag auf einer Freiterrasse saß – und von hinten eingenebelt wurde.

Spannend finde ich die Tatsache, dass Helmut Schmidt als Kettenraucher das hohe Alter von 92 Jahren erreicht und noch nichts von seiner Redegewandtheit eingebüßt hat. Die Frage nach dem Rezept für seine Vitalität beantwortete er so: „Man muss ständig gearbeitet haben, und vor allem braucht man Zigaretten.“


zum nächsten Artikel
zum vorherigen Artikel

simplify your life

Holen Sie sich mit dem gedruckten Beratungsbrief "simplify your life" jetzt das echte simplify-Erlebnis. Hier die aktuelle Ausgabe und GRATIS-CD sichern.

Ganz einfach Dunja

Hier bloggt simplify-Redakteurin Dunja Herrmann über ihren Alltag, der oft alles andere als einfach ist. Und sie fragt sich und Ihre Leser stets: Geht’s einfacher? Mal findet sie eine Antwort, ein anderes Mal nicht. Der Blog „Ganz einfach Dunja“ kommt mit einem Augenzwinkern daher, nimmt die Leser mit auf Dunjas Weg zur Einfachheit. Übrigens: Hin und wieder genießt die Autorin die Komplexität: „Sie fordert mich einfach“...

Gratis E-Mail Newsletter

Gratis Download:

Best of simplify Gratis-Download

Jetzt für kostenlosen Newsletter eintragen und Sofort-Download sichern. 100% Gratis!