01.05.2011

Reisen ohne Navi?


Am Wochenende war ich zu Besuch in einer fremden Stadt. Ich bekam die Adresse und – weil ich die Frage nach dem Navi mit „Nein“ beantwortete – eine umfangreiche Wegbeschreibung. Ich muss zugeben, dass ich mich bisher noch vor dem Navi verschlossen habe aus Angst meinen Orientierungssinn zu verlieren. Wie stolz ich war, den Weg auf Anhieb gefunden zu haben!

Zuvor hatte ich über Google-Maps die Route und die Straßen genau studiert – Google hatte nämlich einen anderen Weg vorgeschlagen als der, der mir beschrieben wurde. Ich hatte richtig Freude daran, den beiden Beschreibungen nachzugehen. Wenn ich mir allerdings vorstelle, ich hätte mich mitten auf der Straße plötzlich aus Unsicherheit für die falsche Spur entschieden – dann hätte ich mich hoffnungslos verfahren und mir ein Navi herbeigewünscht. Alternativ hätte es auch eine Karte der fremden Stadt getan, aber die führe ich ja in der Regel nicht mit mir herum.

Geht’s mit Navi einfacher?

Manchmal schon. Für Menschen, die viele unbekannte Adressen anfahren müssen, ist es sicher eine Erleichterung. Ich finde jedoch, eine Karte lesen und sich orientieren zu können sind wertvolle Fähigkeiten, die es sich lohnt zu trainieren. Schließlich will ich ja meinem Kind auch mal auf der Karte zeigen können, wo wir hinfahren ... Mein simplify-Tipp in dieser Hinsicht lautet deshalb: Sich immer mal wieder selbst herausfordern, auch ohne Navi einen Ort anzusteuern! 


zum nächsten Artikel
zum vorherigen Artikel

Ganz einfach Dunja

Hier bloggt simplify-Redakteurin Dunja Herrmann über ihren Alltag, der oft alles andere als einfach ist. Und sie fragt sich und Ihre Leser stets: Geht’s einfacher? Mal findet sie eine Antwort, ein anderes Mal nicht. Der Blog „Ganz einfach Dunja“ kommt mit einem Augenzwinkern daher, nimmt die Leser mit auf Dunjas Weg zur Einfachheit. Übrigens: Hin und wieder genießt die Autorin die Komplexität: „Sie fordert mich einfach“...

Gratis E-Mail Newsletter

Gratis Download:

Best of simplify Gratis-Download

Jetzt für kostenlosen Newsletter eintragen und Sofort-Download sichern. 100% Gratis!