08.11.2014

Sagt NEIN zu den Dingen, die euch nerven!


Gestern bekam ich einen neuen Kühlschrank. Schon am Morgen war ich voller Aufregung und Freude. Endlich! Seit Monaten sind wir genervt von dem viel zu kleinen Kühlschrank in unserer Küche. Frustrierend ist es ganz besonders dann, wenn ich frisch vom Einkaufen komme und alles verräumen will. Wohin nur damit? Das Gemüsefach ist mit einem Kilo Möhren, drei Paprika und einem Salatkopf voll. Ein bisschen Käse, Wurst und Fleisch – schon gerate ich auch auf den Ablageflächen an meine Obergrenze. Damit soll jetzt Schluss sein, sagte ich mir vor 10 Tagen.

Wir fuhren los, um Kühlschränke zu begutachten. Soll er groß und breit sein? Mit Tiefkühl-Abteilung oder ohne? Mit zwei Gemüsefächern oder dreien? Mit 0-Grad-Zone oder ohne? Ein Billiggerät oder ein Markenprodukt? Ein paar Tage beschäftigte mich mit diesen Fragen und kam zu folgenden Schlüssen:

  1. Ich gehe keine Kompromisse ein, sondern kaufe nur das, was ich wirklich brauche. Einen Gefrierschrank habe ich z. B. im Keller, darum brauche ich kein Kühlschrank mit Frostfach.
  2. Es gibt im Prinzip nur einen Kühlschrank, der alles genau so hat, wie ich es für unsere Bedürfnisse haben möchte. Ich sage nur Königsklasse (und königlicher Preis), aber wegen Punkt 1. kommt für mich nur der in Frage.

Wisst ihr, wie befreiend es ist, eine solche Entscheidung zu treffen? Dem ständigen Genervtsein und Mangelempfinden ein Ende zu bereiten? Es ist wunderschön!


zum nächsten Artikel
zum vorherigen Artikel

simplify your life

Holen Sie sich mit dem gedruckten Beratungsbrief "simplify your life" jetzt das echte simplify-Erlebnis. Hier die aktuelle Ausgabe und GRATIS-CD sichern.

Ganz einfach Dunja

Hier bloggt simplify-Redakteurin Dunja Herrmann über ihren Alltag, der oft alles andere als einfach ist. Und sie fragt sich und Ihre Leser stets: Geht’s einfacher? Mal findet sie eine Antwort, ein anderes Mal nicht. Der Blog „Ganz einfach Dunja“ kommt mit einem Augenzwinkern daher, nimmt die Leser mit auf Dunjas Weg zur Einfachheit. Übrigens: Hin und wieder genießt die Autorin die Komplexität: „Sie fordert mich einfach“...

Gratis E-Mail Newsletter

Gratis Download:

Best of simplify Gratis-Download

Jetzt für kostenlosen Newsletter eintragen und Sofort-Download sichern. 100% Gratis!