10.01.2012

Schatz, ich bin ja sooo krank!


Heute habe ich mal wieder eine Meldung aus meinem „Lieblings“-Magazin Men’s Health zu bieten. Als ich vor ein paar Tagen beim Friseur war, konnte ich nach kurzem Ringen mit mir selbst noch tapfer der ausliegenden Ausgabe widerstehen. Doch diese aktuelle Meldung ist einfach zu schön, um übergangen zu werden:

„Männer leiden bei Krankheit tatsächlich mehr als Frauen“, heißt es in der Überschrift. ?Eine englische Studie offenbare ein schwächeres Immunsystem als Ursache. Heute mache ich etwas, was ich sonst nicht tue: Ich fordere meine Leserinnen und Leser explizit dazu auf, alles zu lesen – bis auf den letzten Satz!

Dann mal los:

Männer gelten als besonders wehleidig - und das sind sie aus biologischen Gründen tatsächlich. Nach einem Bericht des Männer-Lifestylemagazins "Men's Health" (Ausgabe 2/2012) haben Forscher der Queen Mary University in London jetzt in einer Studie herausgefunden, dass das weibliche Immunsystem schneller und effizienter auf Infekte reagiert als das männliche. Daher verlaufe eine Krankheit bei Männern immer gravierender als bei Frauen, heißt es. Und das führt dazu, dass sie sich dementsprechend kränker fühlen. Das Mediziner-Team hatte die Reaktion der Immunabwehr auf Eindringlinge wie Bakterien in der Lunge und im Darm untersucht. Im weiblichen Organismus waren dabei viel mehr weiße Blutkörperchen gefunden worden als im männlichen. Gerade diese Blutkörperchen spielen aber eine zentrale Rolle bei der Abwehr unerwünschter Erreger.

Achtung – nun kommen die letzten beiden Sätze!

Die englischen Mediziner hatten für ihre Studie zwar nur Mäuse untersucht. Sie sind sich jedoch sicher, dass man die Ergebnisse ohne weiteres auf den Menschen übertragen kann.

Na, dann ...


zum nächsten Artikel
zum vorherigen Artikel

simplify your life

Holen Sie sich mit dem gedruckten Beratungsbrief "simplify your life" jetzt das echte simplify-Erlebnis. Hier die aktuelle Ausgabe und GRATIS-CD sichern.

Ganz einfach Dunja

Hier bloggt simplify-Redakteurin Dunja Herrmann über ihren Alltag, der oft alles andere als einfach ist. Und sie fragt sich und Ihre Leser stets: Geht’s einfacher? Mal findet sie eine Antwort, ein anderes Mal nicht. Der Blog „Ganz einfach Dunja“ kommt mit einem Augenzwinkern daher, nimmt die Leser mit auf Dunjas Weg zur Einfachheit. Übrigens: Hin und wieder genießt die Autorin die Komplexität: „Sie fordert mich einfach“...

Gratis E-Mail Newsletter

Gratis Download:

Best of simplify Gratis-Download

Jetzt für kostenlosen Newsletter eintragen und Sofort-Download sichern. 100% Gratis!