17.05.2013

simplify zum Mitmachen: Wie reagiert ihr auf Menschen, die nie Zeit haben?


„Ein kurzes Hallo zurück. Ist alles okay. Mehr schaffe ich nicht. Habe gerade keine Zeit.“ Diese Antwort bekam ich von einer Freundin, mit der ich ein gemeinsames Projekt plante. Alleine die Länge der Sätze erzeugte bei mir Atemnot und das Gefühl, gehetzt zu sein. Und doch kenne ich das sehr gut. Manchmal schreibe ich unter Zeitdruck selbst solche Kurzmeldungen. Zum Beispiel vor dem Urlaub, wenn noch alles Mögliche erledigt werden will. Oder wenn ich mehrere Abgabetermine innerhalb kürzester Zeit habe.

Bei uns im Ort lebten zwei alte Schwestern. Die eine beschwerte sich immer darüber, dass heutzutage niemand mehr Zeit hätte. Denn kaum waren wir zum Schwatz vorbeigekommen, wollten wir auch schon wieder weg. Dies und jenes noch erledigen, wenn wir schon mal die Zeit dazu hatten .... Und ihre Schwester hatte nie Zeit. Für sie kam Besuch stets ungelegen und störte den Tagesplan. Keine Zeit zu haben, war für sie wie eine Bestätigung: Ich bin richtig. Ich habe eine Aufgabe. Ein Glück, dass beide Schwestern nicht zusammen in einem Haushalt wohnten!

Ich denke, dass jeder seine Geschichten über die Zeit zu erzählen hat. Sei es über das Unvermögen pünktlich zu sein, über wachsende Ungeduld oder über die lästige 60-Stunden-Woche, über die sich viele seltsamerweise sogar definieren. Genießen wir in unserer Gesellschaft etwa mehr Ansehen, wenn wir weniger Zeit haben? Einem Arzt trauen wir mehr zu, wenn wir nicht sofort einen Termin bekommen. Geht es in einem Restaurant "heiß her", muss es dort gutes Essen geben. Arbeite ich bis zum Limit, betraut mich mein Chef gleich mit dem nächsten Projekt.

Ich lade euch diesen Freitag ein, einmal in euch zu gehen. Ihr kennt bestimmt jemanden, der oder die wiederholt zu euch sagt „Ich hab’ keine Zeit!“ Wie reagiert ihr darauf? Ärgert euch das? Bestätigt ihr gleich, dass ihr auch keine habt? Sucht ihr das Gespräch? Lasst ihr die Person einfach in Ruhe? Und: Lernt ihr daraus etwas für euren eigenen Umgang mit der Zeit?


zum nächsten Artikel
zum vorherigen Artikel

simplify your life

Holen Sie sich mit dem gedruckten Beratungsbrief "simplify your life" jetzt das echte simplify-Erlebnis. Hier die aktuelle Ausgabe und GRATIS-CD sichern.

Ganz einfach Dunja

Hier bloggt simplify-Redakteurin Dunja Herrmann über ihren Alltag, der oft alles andere als einfach ist. Und sie fragt sich und Ihre Leser stets: Geht’s einfacher? Mal findet sie eine Antwort, ein anderes Mal nicht. Der Blog „Ganz einfach Dunja“ kommt mit einem Augenzwinkern daher, nimmt die Leser mit auf Dunjas Weg zur Einfachheit. Übrigens: Hin und wieder genießt die Autorin die Komplexität: „Sie fordert mich einfach“...

Gratis E-Mail Newsletter

Gratis Download:

Best of simplify Gratis-Download

Jetzt für kostenlosen Newsletter eintragen und Sofort-Download sichern. 100% Gratis!