11.09.2015

So leicht lässt sich Einfaches verkomplizieren ...


Manchmal mache ich die Dinge komplizierter als sie sind. Ihr auch? Erst gestern sagte eine Freundin zu mir: „Denk’ einfacher!“ Das war ein wichtiger Anstupser, denn Stunden später lag die einfache Lösung vor meinem inneren Auge.

Genauso wie es Situationen im Leben gibt, in denen wir es uns unnötig schwer machen, gibt es auch Sachen, die einfach sein könnten – und es irgendwie nicht sind. Mir fällt da spontan meine Geschichte mit dem Staubsauger ein: Ich laufe in voller Aktion mit dem Staubsaugerrohr durch die Gegend. Weil ich gerade total wütend war, merkte ich nicht, dass sich der Stecker inzwischen aus der Steckdose herausgemogelt hatte.

Dieses Staubsaugen konnte nur erfolglos sein! Auch eine Treppe, die mit Gerümpel belagert ist, kann ihre Funktion nicht mehr erfüllen und frustriert nur diejenigen, die darübersteigen müssen. Fallen euch auch noch Sachen ein, die eigentlich ganz simpel sind, aber total verkompliziert oder zweckentfremdet werden zu Lasten der Einfachheit? Dann schreibt mir doch an dunja(at)simplify.de! Vielleicht kommt ja eine schöne Sammlung zustande, über die ich hier schreiben kann.

Natürlich will ich euch noch ein paar Anregungen mit auf den Weg geben. Schließlich komme ich nicht von ungefähr auf dieses Thema! Ich habe mir vorher diese Produkte eines Künstlers angesehen. Er hat sie so verändert, dass sie mehr frustrieren als vereinfachen. Zum Beispiel der Löffel, aus dem man nicht essen kann, oder der Stuhl, auf dem man nicht sitzen kann.

Mein persönliches Highlight sind die Gummistiefel mit Freiluftzone im Zehenbereich :-) . Sie erinnern mich an meine Stiefel, die an der Seite einen langen Riss haben und für richtige Regentage unbrauchbar geworden sind.


zum nächsten Artikel
zum vorherigen Artikel

simplify your life

Holen Sie sich mit dem gedruckten Beratungsbrief "simplify your life" jetzt das echte simplify-Erlebnis. Hier die aktuelle Ausgabe und GRATIS-CD sichern.

Ganz einfach Dunja

Hier bloggt simplify-Redakteurin Dunja Herrmann über ihren Alltag, der oft alles andere als einfach ist. Und sie fragt sich und Ihre Leser stets: Geht’s einfacher? Mal findet sie eine Antwort, ein anderes Mal nicht. Der Blog „Ganz einfach Dunja“ kommt mit einem Augenzwinkern daher, nimmt die Leser mit auf Dunjas Weg zur Einfachheit. Übrigens: Hin und wieder genießt die Autorin die Komplexität: „Sie fordert mich einfach“...

Gratis E-Mail Newsletter

Gratis Download:

Best of simplify Gratis-Download

Jetzt für kostenlosen Newsletter eintragen und Sofort-Download sichern. 100% Gratis!