12.08.2013

Strategisch konsumieren - ein Web-Tipp


Utopia: Die Verbrauchermacht – Unser Konsum verändert die Welt. Vor einigen Tagen landete ich per Zufall auf einer Internetpräsenz und las genau das. „Das solltest du dir einmal genauer anschauen“, befahl ich mir und setzte den Impuls sogleich in die Tat um. Darüber vergaß ich es fast, mich ums anstehende Mittagessen zu kümmern.

Das heißt: Website Utopia.de ist äußerst interessant! Als erstes klickte ich den Menüpunkt „Kaufberatung“ an. Zurzeit denke ich über einen neuen Kühlschrank nach. Mein aktueller (einige erinnern sich vielleicht an diverse Reparatur-Blog-Beiträge) hat zwar einen neuen Motor, aber er ist zu klein, außerdem nicht mehr passend auf unsere Bedürfnisse. Ich gehe also dem Menüpunkt „Haushaltswaren & Gartenbedarf“ nach. Dort finde ich übersichtliche Unterkategorien. Ich nehme „Die energieeffizientesten Kühlschränke“ und schaue mir die Auswahl an. Das ist eine gute und erste Entscheidungshilfe, wie ich finde. Eine gute Ausgangsbasis, um weiter zu recherchieren.

Außerdem lese ich an meinem ersten Tag auf Utopia.de noch, wie grün die neue Coke wirklich ist, die Alternativen zu Amazon, die 10 Kardinalfehler am Grill und natürlich den Kühlschrank-Guide. Danbeben zahlreiche spannende Kommentare und Hinweise aus der Utopia Community. Alles in allem sehr überzeugend und absolut fesselnd. Ich merke es gerade wieder, als ich einige Themen nachschlage und mich dazu verleiten lasse, abzuschweifen und weiterzulesen. Die Themen sind einfach zu interessant!

Die Onlineplattform Utopia.de gibt es seit 2007. Ihre Vison: Die Welt mit nachhaltigem Konsum in eine ökologische Richtung zu bewegen. Nicht missionarisch, sondern eher als Motor. Hier findet ihr ein ausführlicheres Utopia-Porträt.


zum nächsten Artikel
zum vorherigen Artikel

simplify your life

Holen Sie sich mit dem gedruckten Beratungsbrief "simplify your life" jetzt das echte simplify-Erlebnis. Hier die aktuelle Ausgabe und GRATIS-CD sichern.

Ganz einfach Dunja

Hier bloggt simplify-Redakteurin Dunja Herrmann über ihren Alltag, der oft alles andere als einfach ist. Und sie fragt sich und Ihre Leser stets: Geht’s einfacher? Mal findet sie eine Antwort, ein anderes Mal nicht. Der Blog „Ganz einfach Dunja“ kommt mit einem Augenzwinkern daher, nimmt die Leser mit auf Dunjas Weg zur Einfachheit. Übrigens: Hin und wieder genießt die Autorin die Komplexität: „Sie fordert mich einfach“...

Gratis E-Mail Newsletter

Gratis Download:

Best of simplify Gratis-Download

Jetzt für kostenlosen Newsletter eintragen und Sofort-Download sichern. 100% Gratis!