10.12.2014

Türchen 10 – Ganz einfach Dunja-Adventskalender: In uns steckt viel mehr, als wir denken!


Heute werde ich euch überraschen. Ganz bestimmt! Denn dieses Türchen hält eine Übung für euch bereit, die euch mit wenig Aufwand zeigt, was alles in euch steckt. Sie wird euren Horizont erweitern – im wahrsten Sinne des Wortes! Mich hat sie total verblüfft, als ich vor kurzem bei einem Vortrag darum gebeten wurde, sie mitzumachen.

Bevor es losgeht, erkläre ich euch kurz, wie ihr mit euren Händen ein L und ein O formt – schließlich ist das hier ist die sogenannte L-O-Übung:

Ein L entsteht mit der linken Hand, indem du eine Faust machst und dann den Zeigefinger nach oben und den Daumen nach rechts streckst.

Ein O entsteht, indem du eine Faust machst und sie zu einem O öffnest. Alle Fingerspitzen berühren dabei die Daumenspitze.

Und ... los geht’s mit der kompletten Übung:

  • Stell’ dich aufrecht hin, so ähnlich wie in dem Bild oben rechts, mit den Ellenbogen zur Seite. Du kannst auch die Handflächen flach übereinander legen.
  • Nun drehe dich nach rechts soweit du kannst und blicke über die rechte Schulter soweit du kannst. Merke dir den äußersten Punkt, den du mit deinem Auge noch gut wahrnehmen kannst.
  • Dann komme wieder zurück in den normalen Stand.
  • Hebe nun die Hände in Augenhöhe und forme mit deinen Fingern die beiden Buchstaben L und O. Beginne links mit L und forme rechts gleichzeitig ein O.
  • Dann wechselst du ab: Rechts ein L machen, links ein O und so weiter. Das wird ganz schön schwierig sein! Macht aber nichts, wenn die Buchstaben nicht so perfekt gelingen! Du wechselst ungefähr 20- bis 25-mal zwischen L und O.
  • Danach nimmst du wieder die Ellenbogen hoch und drehst dich über die rechte Schulter. Na? Wie weit kannst du diesmal schauen?

Die Übung sollte am Vortragsabend zeigen, wie wichtig Bewegung für uns Menschen ist – und sei sie auch noch so klein. Für mich zeigt sie noch viel mehr: dass nämlich ganz schön viel Potenzial in uns steckt, von dem wir nichts wissen!


zum nächsten Artikel
zum vorherigen Artikel

simplify your life

Holen Sie sich mit dem gedruckten Beratungsbrief "simplify your life" jetzt das echte simplify-Erlebnis. Hier die aktuelle Ausgabe und GRATIS-CD sichern.

Ganz einfach Dunja

Hier bloggt simplify-Redakteurin Dunja Herrmann über ihren Alltag, der oft alles andere als einfach ist. Und sie fragt sich und Ihre Leser stets: Geht’s einfacher? Mal findet sie eine Antwort, ein anderes Mal nicht. Der Blog „Ganz einfach Dunja“ kommt mit einem Augenzwinkern daher, nimmt die Leser mit auf Dunjas Weg zur Einfachheit. Übrigens: Hin und wieder genießt die Autorin die Komplexität: „Sie fordert mich einfach“...

Gratis E-Mail Newsletter

Gratis Download:

Best of simplify Gratis-Download

Jetzt für kostenlosen Newsletter eintragen und Sofort-Download sichern. 100% Gratis!