24.12.2014

Türchen 24 – Ganz einfach Dunja-Adventskalender: Ein Raum nur für uns selbst


Wisst ihr, welches das bekannteste Weihnachtslied der Welt ist? Stille Nacht, heilige Nacht! Für mich ein schöner Anlass, euch heute ein besonders „ruhiges“ Türchen anzubieten. Ich lade euch ein, die „heilende Atmosphäre der Stille“ zu erleben. Das gelingt uns, so Benediktinerpater Anselm Grün, indem wir schweigen, damit die Seele heilen kann.

Anselm Grün hat ein kleines Inspirationsbüchlein geschrieben. „50 Engel für das Jahr“ heißt es. 7 der 50 Engel stellt Dr. Elisabeth Rimmele-Schick hier auf simplify.de im Beitrag „Neujahr mit Anselm Grün“ vor. Was ihr nicht wisst, wenn ihr nur diesen Beitrag und nicht das ganze Buch kennt: Engel Nummer 50 ist der Engel der Stille! Über ihn will ich nun ein paar Zeilen schreiben, bevor ich mich in die Stille verabschiede. Denn ich werde zwischen den Jahren pausieren und erst aufs neue Jahr hin den nächsten Blog-Eintrag verfassen.

Die Stille, so scheint es, ist wie für einen Engel geschaffen. Engel sind nicht laut. Sie überfluten uns nicht mit Reizen. Im Gegenteil: Wir nehmen sie erst wahr, wenn wir still sind. Und das tut gut in einer Welt, die am laufenden Band Lärm und nicht immer nur schöne Bilder produziert.

Wenn wir schweigen, offenbart sich uns so vieles: Weisheit, Gottes Stimme und der Raum, zu dem nur wir selbst Zutritt haben. Es ist unser Innerstes. Der Raum, in dem wir ganz wir selbst sind. In dem wir heil sind. Unverwundbar. Dieser Raum ist frei von lauten Gedanken und Gefühlen, von lärmenden Wünschen und Bedürfnissen, von fremden Urteilen und Verurteilungen, schreibt Grün. Deshalb ist es so wichtig, ihn aufzusuchen! Gerade dann, wenn uns die Menschen um uns herum täglich mit ihren zahlreichen Worten füllen.

Der Engel der Stille hilft uns dabei, dass wir diesen unseren Raum finden in all dem Trubel des Alltags. Das wünsche ich euch von ganzem Herzen: Zeit für Stille. Zeit für euch selbst.

Frohe Weihnachten und vielen Dank für eure Lesertreue!

Eure Dunja


zum nächsten Artikel
zum vorherigen Artikel

simplify your life

Holen Sie sich mit dem gedruckten Beratungsbrief "simplify your life" jetzt das echte simplify-Erlebnis. Hier die aktuelle Ausgabe und GRATIS-CD sichern.

Ganz einfach Dunja

Hier bloggt simplify-Redakteurin Dunja Herrmann über ihren Alltag, der oft alles andere als einfach ist. Und sie fragt sich und Ihre Leser stets: Geht’s einfacher? Mal findet sie eine Antwort, ein anderes Mal nicht. Der Blog „Ganz einfach Dunja“ kommt mit einem Augenzwinkern daher, nimmt die Leser mit auf Dunjas Weg zur Einfachheit. Übrigens: Hin und wieder genießt die Autorin die Komplexität: „Sie fordert mich einfach“...

Gratis E-Mail Newsletter

Gratis Download:

Best of simplify Gratis-Download

Jetzt für kostenlosen Newsletter eintragen und Sofort-Download sichern. 100% Gratis!