15.09.2012

Unter den Dümmsten ...


Mein Studienabschluss liegt schon einige Jahre zurück, und auch beruflich habe ich mit der Institution „Universität“ hier in meiner neuen Heimat nicht viel am Hut. Doch seit neustem besucht meine Tochter den Schwimmunterricht im Uni-Sport-Hallenschwimmbad.

Als ich zum ersten Mal die Halle aufgesucht habe, fiel mir auf, dass es in Karlsruhe gar keine Universität mehr gibt! Wo früher „Universität Karlsruhe - Campus Süd“ oder „Universität Karlsruhe - Campus Nord stand“, steht heute nur noch „KIT – Haupteinfahrt“ oder „KIT – Nordeinfahrt“. Ich habe mich selbst im ersten Moment, gefragt ob ich überhaupt die Uni ansteuerte, hatte ich doch wie gesagt bisher selten mit ihr zu tun.

Ob ein fremder, von auswärts kommender Mensch das KIT finden würde, wenn er die Universität sucht? Ich bezweifle das. Zumindest erwarte ich Verwirrung von auswärtigen Besuchern. Schließlich weiß eben nicht jeder, dass KIT für „Karlsruher Institut für Technologie“ steht und offensichtlich die „Universität Karlsruhe (TH)“ abgelöst hat.

Aber nicht nur in Karlsruhe gibt es solche Abkürzungen! Das ist fast klar ... Ein Bekannter ist beruflich zurzeit in Hamburg unterwegs. Dort ist ihm die Beschilderung „ZNA“ begegnet. ZNA hier, ZNA dort – und irgendwann, nach einigen reinen ZNA-Schildern, habe er ganz klein darunter lesen können: Zentrale Notaufnahme ...

Tja, so vereinfachend Abkürzungen auch sein mögen: Ich habe bei meiner Ausbildung gelernt, dass ich vom – Verzeihung – DAL ausgehen müsse. Dem – ich bitte wieder um Verzeihung – dümmsten anzunehmenden Leser – ähm – der dümmsten anzunehmenden Leserin. DAL eben ...


zum nächsten Artikel
zum vorherigen Artikel

simplify your life

Holen Sie sich mit dem gedruckten Beratungsbrief "simplify your life" jetzt das echte simplify-Erlebnis. Hier die aktuelle Ausgabe und GRATIS-CD sichern.

Ganz einfach Dunja

Hier bloggt simplify-Redakteurin Dunja Herrmann über ihren Alltag, der oft alles andere als einfach ist. Und sie fragt sich und Ihre Leser stets: Geht’s einfacher? Mal findet sie eine Antwort, ein anderes Mal nicht. Der Blog „Ganz einfach Dunja“ kommt mit einem Augenzwinkern daher, nimmt die Leser mit auf Dunjas Weg zur Einfachheit. Übrigens: Hin und wieder genießt die Autorin die Komplexität: „Sie fordert mich einfach“...

Gratis E-Mail Newsletter

Gratis Download:

Best of simplify Gratis-Download

Jetzt für kostenlosen Newsletter eintragen und Sofort-Download sichern. 100% Gratis!