18.05.2013

Warum macht die Werbung das?


Es gibt Momente im Leben, in denen wir eindrucksvolle Erfahrungen machen. So geschehen bei meiner Tochter, die im Vorschulalter ist. Sie musste in diesen Tagen feststellen: Die Werbung lügt! Im Fernsehen hatte sie wohl irgendwann eine Werbung zu einem Kinder-Eis gesehen. Als wir neulich aufbrachen und ich ankündigte: „Wir holen uns dann ein Eis, du darfst dir eins aussuchen!“, wusste sie sofort, was sie wollte. Das Eis aus der Werbung.

Ich selbst kenne die Werbung nicht und kann nur wiedergeben, was Kinderaugen gesehen haben: Kleine Dinos und ein Eis, das sich in einen Löwen verwandelt, während man es lutscht. Oder sollte das Kind sich in einen Löwen verwandeln? Ganz verstanden hatte ich es nicht. Jedenfalls durfte es für meine Tochter nur dieses Dino-Eis sein.

Glücklicherweise fanden wir das Wasser-Eis in der Gefriertruhe im Supermarkt. Die Kleine war ganz aus dem Häuschen und konnte es kaum erwarten, ihr Eis zu verspeisen. Gleich zu Beginn schälten sich zwei kleine Gummi-Dinos heraus. Vorbei war die Show. Was danach folgte, war ein herkömmliches Wasser-Eis-Vergnügen. Meine Tochter war sichtlich enttäuscht. „Warum kommt da kein Löwe?“, fragte sie mich. „Weil die Werbung Sachen erzählt, die gar nicht stimmen“, antwortete ich ihr. Damit gab sie sich erst einmal zufrieden und ihrer Enttäuschung hin.

Zwei Tage später sprach sie mich noch einmal darauf an. „Mama, warum macht die Werbung das? Sachen erzählen, die gar nicht stimmen?“ „Ganz einfach“, entgegnete ich. „Die Hersteller wollen, dass wir ihr Produkt kaufen. Deshalb machen sie es interessanter als es in Wirklichkeit ist.“ Diese Lektion, ich bin mir sicher, wird sie so schnell nicht vergessen ...


zum nächsten Artikel
zum vorherigen Artikel

simplify your life

Holen Sie sich mit dem gedruckten Beratungsbrief "simplify your life" jetzt das echte simplify-Erlebnis. Hier die aktuelle Ausgabe und GRATIS-CD sichern.

Ganz einfach Dunja

Hier bloggt simplify-Redakteurin Dunja Herrmann über ihren Alltag, der oft alles andere als einfach ist. Und sie fragt sich und Ihre Leser stets: Geht’s einfacher? Mal findet sie eine Antwort, ein anderes Mal nicht. Der Blog „Ganz einfach Dunja“ kommt mit einem Augenzwinkern daher, nimmt die Leser mit auf Dunjas Weg zur Einfachheit. Übrigens: Hin und wieder genießt die Autorin die Komplexität: „Sie fordert mich einfach“...

Gratis E-Mail Newsletter

Gratis Download:

Best of simplify Gratis-Download

Jetzt für kostenlosen Newsletter eintragen und Sofort-Download sichern. 100% Gratis!