25.03.2014

Was ein Vater über seine Tochter oder was wir über uns wissen sollten


Werdende Väter, frischgebackene Väter, Väter in Erziehungsurlaub, alleinerziehende Väter, Großväter in spee – all diese Rollen begegneten mir am Wochenende in Gesprächen oder real. Welche Aufgabe haben Väter eigentlich? Und welche Rolle spielen sie wirklich im Leben ihrer Kinder? Jeder Vater wird das für sich selbst beantworten können und wollen.

Die Beziehung zwischen einem Vater und seiner Tochter hat noch einmal eine besondere Bedeutung. Ihre Qualität prägt laut Psychologen ganz entscheidend die Haltung, die eine Tochter später einmal dem Leben und den Männern gegenüber einnimmt. Im Februar begegnete mir ein Beitrag aus der Huffington Post, auf den ich heute verlinke: 25 Dinge, die Väter über ihre kleinen Mädchen wissen sollten.

Der Beitrag spaltet die Leser, wie ihr aus den Kommentaren ersehen könnt. Ich finde ihn anregend. Nicht, weil ich nach den Fehlern suche, die mein Vater gemacht hat. Nicht weil ich anderen Vätern, die gerade 4-jährige Töchter haben, ihre mögliche Unzulänglichkeit spiegeln will. Sondern ganz einfach nur, weil der Beitrag einige Grundsätze beinhaltet, die für jede Beziehung gelten – egal ob zwischen Mutter und Tochter, Vater und Sohn oder auch Mann und Frau. Wertschätzung, Authentizität, Offenheit, Ermutigung, Vorbilder, erlebbare Schwächen und Stärken – all das brauchen wir in unseren Beziehungen!


zum nächsten Artikel
zum vorherigen Artikel

simplify your life

Holen Sie sich mit dem gedruckten Beratungsbrief "simplify your life" jetzt das echte simplify-Erlebnis. Hier die aktuelle Ausgabe und GRATIS-CD sichern.

Ganz einfach Dunja

Hier bloggt simplify-Redakteurin Dunja Herrmann über ihren Alltag, der oft alles andere als einfach ist. Und sie fragt sich und Ihre Leser stets: Geht’s einfacher? Mal findet sie eine Antwort, ein anderes Mal nicht. Der Blog „Ganz einfach Dunja“ kommt mit einem Augenzwinkern daher, nimmt die Leser mit auf Dunjas Weg zur Einfachheit. Übrigens: Hin und wieder genießt die Autorin die Komplexität: „Sie fordert mich einfach“...

Gratis E-Mail Newsletter

Gratis Download:

Best of simplify Gratis-Download

Jetzt für kostenlosen Newsletter eintragen und Sofort-Download sichern. 100% Gratis!