17.04.2014

Wenn du zweifelst, lass die Finger davon!


In letzter Zeit landen andauernd E-Mails in meinem Postfach, die darin nichts zu suchen haben. Irgendwelche dubiosen Absender mit noch dubioseren Nachrichten auf Un-Deutsch. Das ist seltsam. Mal habe ich Ruhe, mal fallen sie epidemieartig ein. Doch wir wissen alle: Das Internet ist ganz sicher eines nicht, nämlich sicher ...

Gestern erreichte mich eine Nachricht von einer Freundin. Im Betreff stand ihr Name. Auffällig war, beim zweiten Hinsehen, dass an der Stelle ihres Namens, wo es einen Umlaut gibt, ein Unterstrich stand. In die Mail war kommentarlos ein Link eingebunden. Darüber wunderte ich mich sehr. Normalerweise schreiben Freunde wenigstens zwei Zeilen dazu: „Hallo Dunja, das habe ich im Netz entdeckt, das könnte für dich interessant sein!“

Ich wollte schon die Finger davon lassen. Doch dann sah ich, dass es eine längere Verteilerliste gab. Darauf standen Namen, die ich kenne und Namen, die äußerst seriös wirkten. Das schien tatsächlich ein Verteiler meiner Freundin zu sein. Und schon klickte ich auf den Link!

Ich landete auf einer Werbeseite für irgendein grünes Pulver. Diese habe ich sofort geschlossen und mich geärgert, dass ich trotz des unguten Gefühls dem Link gefolgt bin.

Es ist wirklich unglaublich, was ein Fremder im Namen eines anderen Fremden alles verbreiten kann! Das ist wohl unsere Zeit.


zum nächsten Artikel
zum vorherigen Artikel

simplify your life

Holen Sie sich mit dem gedruckten Beratungsbrief "simplify your life" jetzt das echte simplify-Erlebnis. Hier die aktuelle Ausgabe und GRATIS-CD sichern.

Ganz einfach Dunja

Hier bloggt simplify-Redakteurin Dunja Herrmann über ihren Alltag, der oft alles andere als einfach ist. Und sie fragt sich und Ihre Leser stets: Geht’s einfacher? Mal findet sie eine Antwort, ein anderes Mal nicht. Der Blog „Ganz einfach Dunja“ kommt mit einem Augenzwinkern daher, nimmt die Leser mit auf Dunjas Weg zur Einfachheit. Übrigens: Hin und wieder genießt die Autorin die Komplexität: „Sie fordert mich einfach“...

Gratis E-Mail Newsletter

Gratis Download:

Best of simplify Gratis-Download

Jetzt für kostenlosen Newsletter eintragen und Sofort-Download sichern. 100% Gratis!