14.07.2014

Wettkampf-Spielchen und Grauzellentraining


Mir ist neulich etwas aufgefallen. Strenggenommen ist mir das schon ein paar Mal aufgefallen, ich wusste nur nie, wie ich darüber schreiben sollte. Jetzt tue ich es einfach: Ich versuche mich selbst zu übertreffen. Ich gehe praktisch in den Wettkampf mit mir selbst. Macht ihr das auch?

Die Situation, die mir dazu in den Sinn kommt, ist bestimmt nicht die einzige. Und jetzt, wo ich darüber nachdenke, fällt mir auch gleich eine weitere ein. Ähm, ich sollte langsam auf den Punkt kommen! Ich mache folgendes: Wenn ich einen simplify-Beitrag für den Newsletter simplify aktuell heraussuche, muss ich hin und wieder prüfen, wer Autor dieses Textes ist. Das mache ich über das simplify-your-life-Archiv, indem ich einen passenden Suchbegriff eingebe.

Nehmen wir mal an, der ausgewählte Beitrag auf simplify.de handelt von Geld und Sparen. Gebe ich in die Suchmaske des Archivs das Wort „Sparen“ ein, erhalte ich seitenweise Vorschläge. Diese alle anzuschauen, kostet Zeit. Deswegen habe ich es mir inzwischen zur Aufgabe gemacht, dasjenige Wort im ausgewählten Text aufzuspüren, das möglichst wenige Treffer liefert. "Rezession" zum Beispiel - 4 Treffer. Es gilt ein Wort ausfindig zu machen, von dem ich denke, es kommt in simplify-your-life-Beiträgen nicht so häufig vor.

Vor ein paar Tagen landete ich einen Volltreffer! Zu meinem Suchwort "Schokokeksen" gab es genau einen Artikel in den Suchergebnissen! Ich merke, dass ich mit der Zeit immer besser darin werde, das beste Wort aus dem Text herauszufiltern.

Solche Spielchen zwischendurch machen mir Spaß: Ich muss meine grauen Zellen bewegen, um die bestmögliche Auswahl zu treffen und stelle sofort anhand des Ergebnisses fest, wie gut ich war. Nur einen Treffer zu erhalten ist eine schöne Bestätigung. Mehrere Treffer spornen an, es beim nächsten Suchbegriff besser zu machen. Und der Alltag ist um einige spannende Momente reicher geworden :-) !


zum nächsten Artikel
zum vorherigen Artikel

simplify your life

Holen Sie sich mit dem gedruckten Beratungsbrief "simplify your life" jetzt das echte simplify-Erlebnis. Hier die aktuelle Ausgabe und GRATIS-CD sichern.

Ganz einfach Dunja

Hier bloggt simplify-Redakteurin Dunja Herrmann über ihren Alltag, der oft alles andere als einfach ist. Und sie fragt sich und Ihre Leser stets: Geht’s einfacher? Mal findet sie eine Antwort, ein anderes Mal nicht. Der Blog „Ganz einfach Dunja“ kommt mit einem Augenzwinkern daher, nimmt die Leser mit auf Dunjas Weg zur Einfachheit. Übrigens: Hin und wieder genießt die Autorin die Komplexität: „Sie fordert mich einfach“...

Gratis E-Mail Newsletter

Gratis Download:

Best of simplify Gratis-Download

Jetzt für kostenlosen Newsletter eintragen und Sofort-Download sichern. 100% Gratis!