21.10.2014

Wir suchen Studienteilnehmerinnen und -teilnehmer!


Das ist DIE Gelegenheit, wenn ihr die Wissenschaft gerne ein Stück vorantreiben wollt: Die Fernuniversität Hagen führt gemeinsam mit unserem Partner NeuroNation unter der Leitung von Dr. Tilo Strobach eine der größten deutschen Studien zur Wirksamkeit von Gehirntraining durch. Und ihr könnt mit dabei sein! Wenn ihr Interesse habt, könnt ihr euch unter www.neuronation.de/fernunihagen registrieren und erhaltet im Anschluss eine Einladung zur Teilnahme an der Studie.

Das Ganze lohnt sich auch: Als Aufwandsentschädigung erhalten Studienteilnehmer/innen nach Beendigung der Studie eine 6-monatige Premium-Mitgliedschaft bei NeuroNation. Die Anzahl der benötigten Studienteilnehmer ist begrenzt – meldet euch am besten gleich an, wenn ihr mitwirken möchtet! Ich habe das NeuroNation-Training selbst schon ausprobiert – es macht Spaß und lässt Erfolge gleich erkennen!

Nun noch ein paar Hintergründe zur Studie:

Eine Vielzahl von Studien demonstrierte bereits die Effektivität von Gehirntraining im Labor. Die Effektivität von Gehirntraining, mit dem zu Hause trainiert wird, ist indes wenig erforscht. Eine als BBC-Studie bekannte Untersuchung, unter Leitung des Wissenschaftlers Adrian M. Owen von der Cambridge Universität, führte zu enttäuschenden Ergebnissen. Methodische Mängel dieser Studie erließen jedoch die Rückschlüsse über die Effektivität von Gehirntraining zweifelhaft erscheinen. Insbesondere die Tatsache, dass Studienteilnehmer insgesamt lediglich 3 Stunden über einen Zeitraum von 6 Wochen trainierten ist, dabei ein wesentlicher Kritikpunkt.

Torkel Klingberg, einer der bedeutendsten Forscher auf dem Gebiet Gehirntraining, sagte dazu: „Unsere und die Ergebnisse anderer Forscher zeigen, dass 8 bis 12 Stunden Training für einen bestimmten Test nötig sind, um eine allgemeine Verbesserung feststellen zu können.“

Also: Nichts wie ran an den Computer und mitmachen!


zum nächsten Artikel
zum vorherigen Artikel

simplify your life

Holen Sie sich mit dem gedruckten Beratungsbrief "simplify your life" jetzt das echte simplify-Erlebnis. Hier die aktuelle Ausgabe und GRATIS-CD sichern.

Ganz einfach Dunja

Hier bloggt simplify-Redakteurin Dunja Herrmann über ihren Alltag, der oft alles andere als einfach ist. Und sie fragt sich und Ihre Leser stets: Geht’s einfacher? Mal findet sie eine Antwort, ein anderes Mal nicht. Der Blog „Ganz einfach Dunja“ kommt mit einem Augenzwinkern daher, nimmt die Leser mit auf Dunjas Weg zur Einfachheit. Übrigens: Hin und wieder genießt die Autorin die Komplexität: „Sie fordert mich einfach“...

Gratis E-Mail Newsletter

Gratis Download:

Best of simplify Gratis-Download

Jetzt für kostenlosen Newsletter eintragen und Sofort-Download sichern. 100% Gratis!