01.02.2014

Zeigt her, was ihr macht!


Einige meiner Freunde sind auf Facebook sehr aktiv, was man von mir nicht behaupten kann. Hin und wieder drängen Nachrichten zu mir durch, die Facebook automatisch an mich verschickt, nach dem Motto „Schau mal, was es dort Neues gibt oder was XY Neues gepostet hat!“ Ihr kennt das sicher ... Bestellt habe ich diese Nachrichten nie, sicher kann man das irgendwo abstellen. Doch so bekomme ich öfter mal ein kleines Lebenszeichen von anderen mit.

Gestern stieß ich auf eine Geschichte, die meine Doula Melanie auf Facebook gestellt hatte – vielleicht erinnert ihr euch, wir beide haben das Buchprojekt „Doula-Wissen rund um die Geburt“ realisiert. Melanie hatte auf dem Parkplatz eines Supermarktes geparkt. In ihrem Auto hängt ein kleines Schild, auf dem steht „Doula im Einsatz“. Eine Frau, die neben ihr ganz eng eingeparkt hatte, wuselte mit den Händen geschäftig in ihrem Kofferraum herum. Auch noch dann, als Melanie vom nächsten Einkauf im Nachbarladen zurückkam. Als sie zu ihrem Auto kam, sprach die Fremde sie an. Was eine Doula sei, wollte sie wissen. Melanie erklärte ihr, dass das eine Frau ist, die Schwangere vor, während und nach der Geburt begleitet. „Also eine Hebamme?“, wollte die Dame wissen. Nein, keine Hebamme, erklärte meine Freundin geduldig und ging auf die schon so häufig gestellte Frage näher ein.

Das Ende der Geschichte: Die Fremde bekam von der Doula eine Visitenkarte mit – für ihre schwangere Tochter, die noch dazu Journalistin ist.

So einfach kann man PR für sich selbst machen! Wenn man sich traut, sich zu zeigen! Ich habe das schon oft erlebt, auch bei mir selbst, dass wir mit dem, was wir können, uns nicht nach draußen wagen. Zu viele Unsicherheiten und Fragezeichen schwirren in unserem Kopf herum, nach dem Motto „Was ist, wenn ...?“ Dabei ist es doch das einfachste der Welt zu sagen: Ich bin Doula. Oder: Ich bin Tanztherapeutin. Oder: Ich bin Tipi-Coach. Oder: Ich nähe runde Taschen, mit denen man Kuchen transportieren kann.

Was auch immer es ist, was ihr könnt: Zeigt euch damit!


zum nächsten Artikel
zum vorherigen Artikel

simplify your life

Holen Sie sich mit dem gedruckten Beratungsbrief "simplify your life" jetzt das echte simplify-Erlebnis. Hier die aktuelle Ausgabe und GRATIS-CD sichern.

Ganz einfach Dunja

Hier bloggt simplify-Redakteurin Dunja Herrmann über ihren Alltag, der oft alles andere als einfach ist. Und sie fragt sich und Ihre Leser stets: Geht’s einfacher? Mal findet sie eine Antwort, ein anderes Mal nicht. Der Blog „Ganz einfach Dunja“ kommt mit einem Augenzwinkern daher, nimmt die Leser mit auf Dunjas Weg zur Einfachheit. Übrigens: Hin und wieder genießt die Autorin die Komplexität: „Sie fordert mich einfach“...

Gratis E-Mail Newsletter

Gratis Download:

Best of simplify Gratis-Download

Jetzt für kostenlosen Newsletter eintragen und Sofort-Download sichern. 100% Gratis!