26.02.2012

Zwischen Silberbesteck und Kristallglas


Dieses Wochenende hat mich total geschafft! Darum wird dies hier ein kurzer Eintrag, dessen Tragweite treue Leserinnen und Leser sicher einzuschätzen wissen: Statt auszumisten, war ich mit einmisten beschäftigt. Oder wie heißt das Gegenteil von ausmisten ...?

Jedenfalls habe ich eine Haushaltsauflösung vorbereitet und unendlich viel „Material“ gesichtet. Das alleine ist schon anstrengend. Denn Jahrzehnte eines Menschenlebens ziehen an einem vorüber – nicht nur von einer Person, sondern gleich von mehreren Generationen. Kindheitserinnerungen werden wach. Und es kommt unweigerlich zu den Fragen: Nimmst du das? Nehme ich das? Oder wer bekommt es sonst?

Das Ende vom Lied: Einige Kisten voller Haushaltsgegenstände, Geschirr und Textilien gehen an mich. Insbesondere – und das konnte ja kaum anders kommen – nehme ich etliche Sammeltassen aus feinstem Porzellan an mich!

Wenn ich mich von dieser Aktion erholt habe, werde ich in mich gehen und fragen, wie ich das Ganze simplify hätte gestalten können. Einige wichtige Voraussetzungen waren jedenfalls erfüllt:

  1. Ich war nicht alleine.
  2. Wir hatten jede Menge Kisten.
  3. Wir haben sie gleich beschriftet.
  4. Ich habe mir stets die Frage gestellt: „Belastet es mich oder tut es mir gut, dies oder jenes einzupacken?“

Doch ich glaube, das war’s noch nicht. Das hätte noch einfacher vonstatten gehen können ...


zum nächsten Artikel
zum vorherigen Artikel

simplify your life

Holen Sie sich mit dem gedruckten Beratungsbrief "simplify your life" jetzt das echte simplify-Erlebnis. Hier die aktuelle Ausgabe und GRATIS-CD sichern.

Ganz einfach Dunja

Hier bloggt simplify-Redakteurin Dunja Herrmann über ihren Alltag, der oft alles andere als einfach ist. Und sie fragt sich und Ihre Leser stets: Geht’s einfacher? Mal findet sie eine Antwort, ein anderes Mal nicht. Der Blog „Ganz einfach Dunja“ kommt mit einem Augenzwinkern daher, nimmt die Leser mit auf Dunjas Weg zur Einfachheit. Übrigens: Hin und wieder genießt die Autorin die Komplexität: „Sie fordert mich einfach“...

Gratis E-Mail Newsletter

Gratis Download:

Best of simplify Gratis-Download

Jetzt für kostenlosen Newsletter eintragen und Sofort-Download sichern. 100% Gratis!