15.06.2016

Frühling-Sommer-Ruhe-Gedanken

Ausnahmsweise habe ich meinen Blick heute mal wieder über die Pressemeldungen schweifen lassen, die täglich bei mir eintrudeln. Mich wundert, dass sie thematisch alle auf Frühling, Sommer und Urlaub ausgerichtet sind. Das muss...


29.04.2016

Diese Suppe ess' ich nicht! Nein! Diese Suppe ess' ich nicht!

Zuerst habe ich mich gefragt, ob es ein April-Scherz sein könnte. Doch ein April-Scherz am Siebenundzwanzigsten des Monats? Nein, es scheint wohl so gewesen zu sein: Vor nicht allzu langer Zeit fingen die Menschen Maikäfer, um...


15.02.2016

Hilfe, ein Granatapfel! Ein Trick zum sauberen Schälen

In meiner Obst- und Gemüsekiste hatte ich neulich einen Granatapfel. Vor einigen Jahren gab es mal eine Phase, in der ich welche gegessen hatte. Doch offensichtlich hatte ich vergessen, wie man sie am besten öffnet. Denn als ich...


22.01.2016

Weich oder knusprig? Welcher Brot-Typ was beachten sollte

Bei uns zu Hause gibt es eine klare Trennung: Ein Teil mag lieber weiches Brot, ein Teil lieber Brot mit einer harten Kruste. Alle sind wir uns einig: Frisches Brot schmeckt am besten! Doch was ist am "Tag danach"? Ich...


06.01.2016

Schmeckt selbstgemacht wirklich immer besser?

In letzter Zeit stehe ich häufiger in der Küche als früher. Der Grund: Ich kaufe nicht mehr selber meine frischen Zutaten ein. Wir beziehen seit neustem von einem befreundeten Obst- und Gemüsehändler eine Kiste, die mehr Vielfalt...


27.11.2015

Butterhart: Das Streichfett als Schmiere der Psyche

Diese Woche kaufte ich eine Dose Margarine. Das kommt wirklich nur dann vor, wenn ich Weihnachtsplätzchen backe. Mit Margarine sind sie geschmacklich länger stabil als mit Butter, die ich ansonsten beim Backen bevorzuge. Und...


18.11.2015

Das Wetter ist an allem schuld!

Das Wetter und ich: Wir haben noch nie so richtig zusammengefunden. Weder habe ich mir merken können, in welchem Jahr der Sommer wie war (oder der Winter). Noch beziehe ich diverse Befindlichkeitsstörungen auf die Wetterlage. Ich...


Ganz einfach Dunja

Hier bloggt simplify-Redakteurin Dunja Herrmann über ihren Alltag, der oft alles andere als einfach ist. Und sie fragt sich und Ihre Leser stets: Geht’s einfacher? Mal findet sie eine Antwort, ein anderes Mal nicht. Der Blog „Ganz einfach Dunja“ kommt mit einem Augenzwinkern daher, nimmt die Leser mit auf Dunjas Weg zur Einfachheit. Übrigens: Hin und wieder genießt die Autorin die Komplexität: „Sie fordert mich einfach"